1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Chancenverwertung als großes Germania-Manko

Fußball Chancenverwertung als großes Germania-Manko

Der VfB Germania Halberstadt muss in der Regionalliga Nordost weiter auf das erste Erfolgserlebnis im Friedensstadion warten.

Von Ingolf Geßler 21.09.2020, 03:00

Halberstadt l Trotz starker 30 Minuten zum Ende der Partie musste sich die Elf von Trainer Danny König dem Topteam VSG Altglienicke mit 0:2 geschlagen geben.

Die favorisierten Gäste aus der Hauptstadt übernahmen vom Anpiff weg die Initiative, Germania Halberstadt machte die Räume vor dem eigenen Strafraum mit einer Fünferkette eng. Christian Skoda hatte nach sechs Minuten die erste gute Gelegenheit, traf das Leder nach durchgesteckem Ball von Patrick Breitkreuz aber nicht voll. Etwas gefährlicher wurde es schon beim Versuch von Patrick Breitkreuz (9.), in Minute 20 entschärfte Germania-Keeper Florian Sowade einen Distanzschuss des auffälligsten Offensivakteurs mit starker Parade.

In die erste große Druckphase des Tabellenzweiten hinein setzten auch die Halberstädter durch einen 25-m-Schuss von David Vogt das erste offensive Achtungszeichen (22.). Das Spielgeschehen wurde aber weiter von den Gästen bestimmt. Nach Fehlpass von Keeper Sowade vergab Johannes Manske die nächste große Chance, Patrick Breitkreuz köpfte das Leder nach Eckball von Tolcay Cigerci freistehend am langen Pfosten vorbei (35.). Die Halberstädter hatten sich nach knapp einer halben Stunde etwas vom Druck befreit, bei einer hochkarätigen Chance traf David Vogt mit dem zu steilen Pass auf Kimbyze-Kimby Januario die falsche Wahl. Ein Abschluss wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

Stattdessen schlug es zwei Minuten später im Halberstädter Kasten ein. Christian Skoda konnte im Zentrum nach Flanke von Dennis Lemke unbedrängt per Kopf ablegen, der einlaufende Johannes Manske versenkte den Ball zum 0:1-Pausenstand ins lange Eck (39.).

Auch nach Wiederanpfiff war Altglienicke zunächst tonangebend, Tolcay Cigerci scheiterte bei der nächsten Möglichkeit an Keeper Sowade (48.). Nach etwa einer Stunde änderte Germania seine Taktik, lief den Gegner nun deutlich früher an und kam prompt zu Torchancen. Kimbyze-Kimby Januario hatte nach Flanke von Benyas Solomon Junge-Abiol die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Oberschenkel (63.). Mit frischen Kräften von der Bank, kam Halberstadt immer mehr auf. Einen Kopfball von David Vogt nach Löder-Eckstoß klärte Altglienickes Kapitän Stephan Brehmer gerade noch auf der Linie (71.).

Vier Minuten später hatte Michael Ambrosius ebenfalls nach Löder-Ecke den Ausgleich auf dem Kopf, auch Patrick Twardzik scheiterte kurz darauf in VSG-Schlussmann Leon Bätge (77.). Zwei Minuten vor Schluss war es dann der Bundesliga erfahrene Tolcay Cigerci, der mit schöner Einzelleistung im Strafraum den Deckel drauf machte.

„Schade drum, die Mannschaft hat eine top Einstellung und Leistung abgeliefert. Die Taktik wurde hervorragend umgesetzt, wir bekommen das erste Tor aber zu einfach. Ab der 60. Minute haben wir hoch gepresst, was gegen solch einen Gegner nicht ab der ersten Minute möglich ist. Wir müssen anfangen, aus der Vielzahl an Chancen etwas zu machen“, fasste Germania-Coach Danny König zusammen. Auch Altglienickes Tolcay Cigerci, Schütze des 2:0, gestand ein: „Wir hatten am Ende unsere 20 Minuten, in denen wir gewackelt haben. Doch letztendlich haben wir es gemeinsam überstanden.“

VfB Germania Halberstadt: Sowade - Junge-Abiol, Kuhnhold (46. Löder), Baudis, Ambrosius, Wenzel - Vogt, Twardzik, Korsch (64. Dörnte) - Januario (64. Grzega), Yilmaz (54. Ferchow);

VSG Altglienicke: Bätge - Lemke, Zeiger (45. Czyborra), Häußler, Brehmer - Skoda (78. P. Manske), Cigerci, Pütt - Meyer, J. Manske (64. Jürgens), Breitkreuz;

Torfolge: 0:1 Linus Meyer (39.), 0:2 Tolcay Cigerci (88.);

Schiedsrichter: Matthias Lämmchen;

Zuschauer: 297;

Gelbe Karten: Ambrosius – Meyer, Breitkreuz, Jürgens.