1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fehler gehören zur Vorbereitung

Fußball Fehler gehören zur Vorbereitung

Der VfB Germania Halberstadt hat in Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison seine erste Niederlage hinnehmen müssen.

Von Ingolf Geßler 10.07.2017, 03:00

Halberstadt l Beim FC Eintracht Northeim mussten sich die Halberstädter mit 1:3 (0:2) geschlagen geben. Die Northeimer schlossen die Vorsaison wie die Halberstädter als Tabellenzweiter der Oberliga ab, im Gegensatz zur Germania waren die Süd-Niedersachsen aber in der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord gescheitert. Trainer Maximilian Dentz, der durch den Ausfall von Chefcoach Andreas Petersen (Operation) und Enrico Gerlach (Urlaub) diesmal alleiniger Kommandogeber auf Germanias Trainerbank war, hatte bis auf Pascal Eichhorst und Neuzugang Ivan Franjic alle Mann an Bord. Auch Probespieler Hendrik Hofgärtner (SC Freiburg II) war wieder mit von der Partie.

Gegen eine sehr hoch stehende Northeimer Elf, die die Verteidiger früh anlief, benötigte der VfB Germania eine kurze Anlaufphase, um ins Spiel zu finden. In der Folge waren die Halberstädter aber das bessere Team, versäumten es allerdings, ihre drei, vier guten Gelegenheiten in eine Führung umzumünzen. „Bei zwei 1:1-Situationen verhinderte der etwas wellige Platz einen noch kontrollierteren Abschluss, zweimal kam der letzte Pass nicht an. Wir haben uns in dieser Phase nicht mit der Führung belohnt, stattdessen führte zwei individuelle Fehler zu Gegentoren“, blickte Maximilian Dentz auf die erste Halbzeit zurück. Melvin Zimmermann (30.) und Paul Mähner (39.) nutzten diese zur 2:0-Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff nahm der VfB Germania acht Wechsel vor, erwischte dennoch einen guten Start. Nico Hübner markierte nach 57 Minuten den Anschlusstreffer. „Danach müssen wir den Ausgleich machen, lassen aber wieder gute Möglichkeiten aus. Und wie es so ist im Fußball, ein individueller Fehler entscheidet letztlich die Partie zu Gunsten des Gegners“, so der Germania-Coach.

„Das Ergebnis ist zweitrangig, was zählt ist die Bereitschaft und damit war ich zufrieden. Es war ein gelungener Test, auch weil das Spiel taktisch einige Aufschlüsse brachte. Die individuellen Fehler sind bei drei Spielen innerhalb von vier Tagen nachzuvollziehen. Das gehört in der Vorbereitung dazu und bringt wichtige Erkenntnisse für den weiteren Saisonverlauf. Mit der Leistung können wir zufrieden sein, auch wenn die Konsequenz im Abschluss ein besseres Ergebnis verhindert hat“m so das Fazit von Maximilian Dentz.

Bereits morgen Abend können die Halberstädter wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, erneut geht es zu einem Oberligisten. Der VfL Halle 96 dürfte den Halberstädtern als Staffelkontrahent der Aufstiegssaison noch bestens bekannt sein. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

VfB Germania Halberstadt: Büchel (Guderitz) - Eggert, Lachheb, Blume, Boltze, Baloki, Messing, Michel, Schulze, Beil, Hübner (Baudis, Twardzik, Vargas, Hofgärtner, Goslar, Oschmann, Franceschi, Nattermann);

Torfolge: 1:0 Melvin Zimmermann (30.), 2:0 Paul Mähner (39.), 2:1 Nico Hübner (57.), 3:1 Ali Ismail (79.); Schiedsrichter: Maurice Milczewski.