1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Germania - Training statt Nachholspiel

Fußball Germania - Training statt Nachholspiel

Training statt Punktspiel hieß es für die Regionalliga-Fußballer des VfB Germania Halberstadt.

Von Ingolf Geßler 28.01.2018, 23:01

Halberstadt l Der Trainerstab um Andreas Petersen hatte die Mannschaft schon auf die Partie beim FC Viktoria 1889 Berlin eingeschworen, ehe am Freitagabend doch noch die Absage aus der Bundeshauptstadt kam. „Eigentlich hatten wir fest mit einem Spiel geplant, aber wir müssen es so nehmen, wie es ist. Alles in allem kam die Absage natürlich sehr unglücklich. Im Fall einer frühzeitigen Information hätten wir am Sonnabend gegen den Brandenburger SC Süd getestet, so kurzfristig war natürlich nichts mehr zu machen. Das war schon etwas ärgerlich“, schildert Germania-Coach Andreas Petersen die Umstände der Spielabsage.

„Stattdessen haben wir das Wochenende intensiv trainiert und die Jungs körperlich noch einmal richtig ran genommen. Aber es gibt nichts Schlimmeres, als eine ungewisse Vorbereitung. Geht es am Wochenende los, geht es nicht los. Wir wollten unbedingt spielen, aber wir sind nun mal vom Wetter abhängig“, ergänzt der VfB-Coach.

Gern hätte Andreas Petersen das Wochenende genutzt, um die Probespieler noch einmal zu testen. Doch daraus wurde durch die kurzfristige Absage nichts. „Wir beobachten sie weiter im Training, bis Mittwoch haben wir ja noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Es kann in dieser Hinsicht durchaus noch etwas passieren, aber es muss auch nicht sein“, so Andreas Petersen zu den Personalplanungen.

Für das kommenden Wochenende hofft er, dass die Heimpartie gegen die VSG Altglienicke über die Bühne gehen kann. „In der abgelaufenen Woche hatten wir gutes Wetter, bei uns wäre es gegangen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch am nächsten Wochenende der Fall ist“, zeigte sich Andreas Petersen mit einem Blick auf die Wetterprognose etwas besorgt.

Etwas Positives hatte die kurzfristige Spielabsage für den Germania-Coach aber doch noch, zumindest in privater Hinsicht. Statt selbst an der Seitenlinie zu stehen, konnte er live im Fernsehen den Auftritt seines Juniors verfolgen. Nils Petersen knipste zweimal für den SC Freiburg, bescherte den Breisgauern damit einen Punktgewinn bei der Dortmunder Borussia. „Inzwischen hat er ja fast gegen jeden Bundesliga-Verein getroffen, aber gleich zwei Tore gegen Dortmund, das ist schon Wahnsinn“, freute sich Andreas Petersen über die Saisontore Nummer neun und zehn seines Sohnes.

Einen öffentlichen Auftritt hatte es für den VfB Germania zum Auftakt des Wochenendes doch noch gegeben. Die Autogramme der Halberstädter Regionalliga-Fußballer, die sich bei einer Aktion des Sponsors Halberstadtwerke zur Eröffnung der 2. Halberstädter Eiszeit präsentierten, waren sehr gefragt.