1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania-Blick geht in Richtung Meuselwitz

Fußball Germania-Blick geht in Richtung Meuselwitz

Der VfB Germania Halberstadt hat am 13. Spieltag beim FC Oberlausitz Neugersdorf gastiert.

Von Florian Bortfeldt 23.10.2018, 05:00

Halberstadt l Mit gemischten Gefühlen schauen die Verantwortlichen des Regionalligisten VfB Germania Halberstadt auf den 13. Spieltag zurück.

Zum einen ist da der wertvolle Punkt, den man von der strapaziösen Anreise beim FC Oberlausitz Neugersdorf mitgebracht hat beziehungsweise die Erkenntnis, dass man zufrieden mit dem Gezeigten war. Aber auf der anderen Seite ging es – im Gegensatz zu den Sachsen, die der eine Zähler von Rang acht auf sieben hievte – für die Halberstädter einen Platz runter. Die Vorharzer sind nun Tabellen-13. und damit wieder mittendrin in der „Verlosung“.

Grund: Mit der VSG Altglienicke, dem VfB Auerbach und dem FSV Union Fürstenwalde fuhren drei unmittelbare Konkurrenten Siege ein. Dabei entführte Auerbach die Zähler beim ZFC Meuselwitz, dem kommenden Gegner der Germania. Die Thüringer rutschten dadurch auf den 16. Rang ab und sind nun – wie Halberstadt – etwas unter Zugzwang. Die beiden kommenden Kontrahenten trennt lediglich ein Pünktchen. Schon heute ist also klar: Die Begegnung am Sonntag ist ein so genanntes Sechs-Punkte-Duell. Trainer Max Dentz und sein Team wollen dafür gewappnet sein. Nach der heutigen Videoanalyse zur vergangen Partie geht es direkt mit der Vorbereitung für diese Heimaufgabe weiter.

Bis zum Jahresende folgen nach jetzigem Stand der Tabelle neben Meuselwitz weitere zwei Partien gegen die direkte Konkurrenz (Fürstenwalde und Bischofswerda). Auch der SV Babelsberg, Viktoria Berlin und der BFC Dynamo sind nicht mehr als vier Punkte entfernt und fallen somit durchaus auch ins „Beuteschema“.