1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania entführt einen Zähler

Fußball Germania entführt einen Zähler

Das Harzderby am 1. Spieltag der Fußball-Regionalliga zwischen Wacker Nordhausen und Germania Halberstadt endete 1:1.

Von Florian Bortfeldt 31.07.2017, 01:01

Halberstadt l Der Saisonstart ist geglückt: Germania Halberstadt hat die Zielstellung, mit einem Punkt vom FSV Wacker Nordhausen zurückzukehren, umgesetzt. In Nord-Thüringen hieß es am Sonntag 1:1 (1:1).

Standen beim Gastgeber gleich fünf Neuzugänge in der Startelf, so war es beim VfB Germania lediglich einer (von insgesamt fünf). Luigi Campagna, als Letzter nach Halberstadt gestoßen, sorgte neben Kapitän Benjamin Boltze im zentralen Mittelfeld für die Ordnung. Die Entscheidung zwischen den Pfosten ist nun auch gefallen: Als Nummer 1 schickte Trainer Andreas Petersen Paul Büchel ins Rennen.

Nordhausen kam schon früh zu gefährlichen Torabschlüssen, für die Halberstädter hatte Boltze die erste aussichtsreiche Aktion (5.). In der Startphase zeigte die VfB-Defensive auch einige Querschläger oder Kerzen, die Ordnung im ersten Saisonspiel war verständlicherweise noch nicht immer perfekt.

Auch wenn Wacker die größere Anzahl an Chancen hatte, die gefährlichste gehörte den Vorharzern. Torwart Kevin Rauhut hatte zu optimistisch gepasst, Patrik Twardzik ging dazwischen. Jedoch überlegte er eine halbe Sekunde zu lange, wurde er doch vor dem freien Tor noch entscheidend beim Abschluss gestört. Florian Beils Nachschuss wurde auf der Linie geklärt (27.). Dann musste wieder Büchel sein ganzes Können darbieten, viermal innerhalb von einer Minute war er gefordert. Insgesamt zeigte der 23-Jährige eine ansprechende Leistung.

Dann war die Zeit reif für die ersten Gelben Karten der Saison: Lukas Scholl, Sohn von einem der prominentesten deutschen Fußballer, wurde auf Seiten des FSV verwarnt, Tino Schulze verdiente sich die Verwarnung bei den Gästen. Halberstadt kam im ersten Abschnitt zu etlichen Standards um den gegnerischen Strafraum. Es fehlte die Präzision. Als Florian Beil das Leder auf Höhe des Anstoßpunktes eroberte, ging es ganz schnell: Twardzik marschierte mit der Kugel Richtung „Box“ und legte quer. Nico Hübner legte den Ball per Außenrist ins Netz (39.).

Nordhausen ließ sich nicht beeindrucken, glich in Person von Kapitän Jerome Propheter zum 1:1 aus (44.). Nach einem abgefälschten Mickels-Freistoß klatschte Büchel das Leder schräg nach vorne ab, und damit Nordhausens Verteidiger direkt vor die Füße. Noch vor der Pause hatte Germania bei einem Kopfball von Blume die erneute Möglichkeit zur Führung, der Verteidiger stand beim Abwehrversuch hinter der Torlinie, der Ball war aber wohl nicht im vollen Umfang dahinter.

Halberstadt war zu Beginn des zweiten Durchgangs zielstrebiger. Rauhut klärte den straffen Schuss von Florian Eggert zur Ecke (46). Danach wurde es merklich ruhiger im Kuntz-Sportpark, das war sicherlich auch der Hitze geschuldet. Knifflig wurde es nur noch einmal, als nach einem Hägler-Freistoß der zweite Versuch im Gewühl geblockt wurde. Wacker reklamierte in dieser Szene Handspiel im Strafraum. Ein Elfmeterpfiff blieb aber aus.

Trainer Petersen freute sich über den erfolgreichen Saisonauftakt: „Wir haben an uns geglaubt, die Euphorie aus der Oberliga mitgenommen und wie ich meine eine ordentliche Leistung gezeigt.“

Wacker Nordhausen: Rauhut - Schulze, Esdorf, Chaftar, Propheter, Becker, Buval, Mickels (53. Pichinot), Scholl (69. Genausch), Ucar (62. Kauffmann), Hägler;

VfB Germania Halberstadt: Büchel - Blume, Eggert, Twardzik, Hübner (67. Franjic), Goslar, Lachheb, Beil, Campagna, Schulze (46. Baloki), Boltze.

Torfolge: 0:1 Nico Hübner (39.), 1:1 Jerome Propheter (44.); Schiedsrichter: Martin Bärmann; Zuschauer: 1028.