1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Halberstadt feiert Doppelpacker

Fußball Germania Halberstadt feiert Doppelpacker

Die B-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben das lang erwartete erste Heimspiel der Saison ausgetragen.

Von Florian Bortfeldt 29.08.2018, 05:00

Halberstadt l Zu Gast war der letztjährige Landesfinalgegner VfB IMO Merseburg. Entsprechend fokussiert wollten es die Hausherren aus Halberstadt angehen. Die Anfangsphase begann auf beiden Seiten sehr zurückhaltend. Der Gast stand meistens gut formiert und machte es dem amtierenden Landesmeister trotz seiner Bemühungen recht schwer seine Angriffe erfolgsversprechend zu entwickeln.

Es sollte fast zehn Minuten dauern, bis sich Nick Schmitz und Sami Doci mit einer guten Kombination einen ersten Torabschluss erspielten. Mit fortschreitender Spielzeit gelang es den Hausherren nun immer wieder, die Gäste vor Probleme zu stellen. Dem gut in Szene gesetzten Sami Doci konnten die Gäste, während eines seiner starken Dribblings, nur mit einem Foulspiel stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Doci selbst (26.) zum verdienten Führungstreffer.

Kurz zuvor hatte der gut aufgelegte Jan Maletzke im Tor der Germanen mit einer Glanzparade einen scharf getretenen Freistoß aus dem Winkel geholt und so die mögliche Gästeführung vereitelt. In einem ausgeglichenem Spiel waren es wiederum Nick Schmitz und Sami Doci, die sich jeweils das 2:0 (37.), 3:0 (38.) und nach der Halbzeitpause auch das 4:0 (49.) gegenseitig auflegten. Auch wenn sich dieses Sturmduo durch seine Tore immer wieder in den Fokus der Zuschauer rückte, waren es zuletzt auch die jungen Innenverteidiger Fabian Wohlmann und Luis Kleine, die schon sehr überzeugend dafür sorgten, dass Jan Maletzke seinen Kasten sauber halten konnte. Denn die Gäste aus Merseburg fanden auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr die Mittel, das Ergebnis positiver für sich zu gestalten. Und auch die Heimmannschaft vermochte es dann nicht mehr, trotz engagierter Leistung, noch mehr Zählbares herauszuholen. So blieb es bei dem in dieser Höhe auch verdienten Sieg für die Elf von Trainer Marco Allner.

VfB Germania Halberstadt: Maletzke - Mona, Wohlmann, Allner (69. Lehmann), Dahlhaus (21. Gebhardt), Hartung, Kleine, Schmitz, Walz, Doci (50. Haidari), Hulsch;

Torfolge: 1:0, 3:0 Sami Doci (26., 38.), Nick Schmitz 2:0, 4:0 (37., 49.);

Schiedsrichter: Dustin Neumann;

Zuschauer: 33.