1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Halberstadt punktet in Ostsachsen

Fußball Germania Halberstadt punktet in Ostsachsen

Am 13. Spieltag der Regionalliga Nordost ist Germania Halberstadt mit einem Punkt aus Ostsachsen zurückgekehrt.

Von Florian Bortfeldt 22.10.2018, 01:01

Halberstadt l Mit einem Zähler, und damit wie angestrebt nicht mit leeren Händen, ist der VfB Germania Halberstadt vom Regionalliga-Punktspiel beim FC Oberlausitz Neugersdorf zurückgekehrt. Somit bestätigte der Gast aus dem Vorharz die bisher positive Bilanz gegen die Ostsachsen. Das 0:0 vor 200 Zuschauern am 13. Spieltag war in den bisher elf Vergleichen – bei fünf VfB-Siegen und drei Remis – das erste torlose Duell.

Trainer Maximilian Dentz sprach im Anschluss von einem „absoluten Erfolg. Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Beide Mannschaften wollten gewinnen. Gegen einen individuell gut besetzten Gastgeber sind wir mit einem Punkt zufrieden“. Allerdings boten die Teams eher Mager- statt Feinkost. Über 90 Minuten war es meist ein zähes Ringen um Ballbesitz und Tormöglichkeiten. „Man hat sich mehr oder weniger im Mittelfeld neutralisiert“, analysierte Max Dentz, „wir haben Fußball gearbeitet. Im letzten Drittel fehlte die Durchschlagskraft“.

Germania hatte in den ersten 15 Minuten einige gute Ansätze, es fehlte der letzte Pass. Danach kam der FCO besser ins Spiel, aber auch hier fehlte die Präzision beim Torabschluss.

Die zweite Halbzeit bot den Gästen zwei nennenswerte Möglichkeiten. Bei einer kam Alex Schmitt etwas zu spät. Bei der anderen verletzte sich Kay Michel. „Ihm zwickte der Oberschenkel bereits in den letzten Wochen, darum haben wir ihn im Pokalspiel in Burg geschont“, berichtete der Halberstädter Trainer. Nun hat es Michel, der am Montag genauer untersucht werden soll, womöglich doch schlimmer erwischt.

 „Ich vermute, es ist mehr als ein Muskelfaserriss“, meinte Dentz mit einigen Sorgenfalten, „hoffentlich aber kein Muskelbündelriss“. Am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Meuselwitz wird Michel aber definitiv fehlen. Auch Philipp Blume, der in Neugersdorf seine fünfte Gelbe Karte sah, fällt am Sonntag aus.

Die Schlussphase gehörte eindeutig dem FCO. Germania schwamm und wurde mächtig in die eigene Hälfte gedrückt. Dentz: „Da hatten wir schon Glück, nicht noch ein Gegentor zu kassieren.“ Nach dem Kräfte zehrenden „Ausflug“ gab er seiner Elf bis Dienstag frei.

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Boltze, Blume, Heynke, Schulze, Messing, Hofgärtner, Schmitt, Michel (59. Vojtenko), Rothenstein (85. Kuhnhold), Jäpel (60. Surek);

Tore: Fehlanzeige; Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben); Zuschauer: 203.