1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Im Angriff fehlt noch der Feinschliff

Fußball Im Angriff fehlt noch der Feinschliff

Der VfB Germania Halberstadt hat nach der ersten Testspielniederlage wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Von Ingolf Geßler 13.07.2017, 05:27

Halberstadt l Auf eine 1:3-Niederlage bei Eintracht Northeim ließ der Regionalliga-Aufsteiger beim VfL Halle 96 einen 2:1-Sieg folgen. Die Germania reiste wiederum ohne Coach Andreas Petersen an, der nach gut überstandener Operation vielleicht schon am Freitag wieder auf der Trainerbank sitzt. Dafür war Neuzugang Ivan Franjic erstmals mit von der Partie und gab in der letzten halben Stunde sein Debüt im Germania-Dress.

Die Halberstädter waren wie schon in Northeim das spielbestimmende Team, im Angriff fehlte es aber wiederum an der Effizienz. Die Hallenser nutzten wiederum ihre erste Chance zur Führung. Die Gäste klärten den Ball nach einem langen Einwurf nicht konsequent genug, Testspieler Zimmermann bekam den Ball vor die Füße und schob zum 1:0 ein (11.). Danach erspielte sich der VfB Germania eine Reihe guter Chancen, die beste hatte Benjamin Boltze. Nachdem Tom Nattermann vom VfL-Keeper im Strafraum zu Fall gebracht wurde, setzte der Kapitän den fälligen Strafstoß an den Innenpfosten (28.).

Ein sehenswerter Angriff über Tim Oschmann, Benjamin Boltze und Patrik Twardzik leitete den Ausgleich ein. Marcelo Franceschi flankte mustergültig auf Florian Beil, der zum 1:1 ins lange Eck einköpfte (34.). Halberstadt blieb am Drücker, doch Nattermann traf den Ball nach Franceschi-Eingabe in Bedrängnis nicht voll (38.). In der Schlussphase hatten auch die Gastgeber noch zwei guten Chancen, darunter einen abgefälschten Schuss an den Pfosten (40.).

„In der zweiten Halbzeit haben wir trotz der vielen Wechsel dann gar nichts mehr zugelassen. Im Angriff fehlte uns wieder einmal die nötige Effektivität und bei zwei Lattentreffern auch das Glück“, resümierte Co-Trainer Enrico Gerlach. Philipp Blume verzeichnete nach einer Kopfball-Chance (59.) aus der Drehung den ersten Aluminiumtreffer (67.). Wenig später leitete dann Marcel Goslar mit energischem Antriff das Siegtor ein, Flodyn Baloki nahm seinen Pass mit und schob überlegt ein (76.). Vier Minuten später traf auch Baloki aus 23 Metern die Lattenunterkante, so blieb es beim hochverdienten 2:1-Sieg.

„Wir betreiben einen großen Aufwand, belohnen uns dafür aber (noch) nicht dafür. In vielen Offensivaktionen fehlt uns noch der Feinschliff und die letzte Konzentration, das ist zu diesem Zeitpunkt und mit den schweren Beinen bei der Trainingsintensität alles normal. Wenn wir unsere Chancen besser nutzen, gewinnen wir die Partie vielleicht 5:1 oder 6:1. Insgesamt war das Spiel in Ordnung, die Jungs haben wieder ordentlich Gas gegeben“, lobte Enrico Gerlach.

Bereits am morgigen Freitag, 14. Juli, steht der nächste schwere Prüfstein in den Testspielen bevor. Diesmal geht es zum Nord-Regionalligisten VfV 06 Hildesheim, Anstoß ist um 19 Uhr.

VfB Germania Halberstadt: Büchel (46. Klötzer) - Eggert, Baudis, Twardzik, Messing, Boltze, Oschmann, Michel, Franceschi, Beil, Nattermann (Vargas, Lachheb, Blume, Goslar, Baloki, Schulze, Franjic, Hübner);

Torfolge: 1:0 Zimmermann (11.), 1:1 Florian Beil (34.), 1:2 Flodyn Baloki (76.); bes. Vorkommnisse: Benjamin Boltze verschießt Foulstrafstoß (28.).