1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Effizienz zum ersten Heimsieg

Fußball Mit Effizienz zum ersten Heimsieg

Einen klaren 6:1-Erfolg hat Eintracht Osterwieck in der Fußball-Landesklasse, Staffel 3 gegen Germania Wernigerode gefeiert.

Von Phillip Schulze 17.09.2017, 23:01

Osterwieck l Mit 6:1 (2:0) hat Eintracht Osterwieck gegen Germania Wernigerode im Ratsgarten den ersten Heimsieg eingefahren. Tore sind bei diesen Derbys auch keine Seltenheit – in den letzten fünf Aufeinandertreffen fielen im Schnitt sechs Treffer.

Osterwieck startete präsent in die Anfangsviertelstunde und kombinierte sich gut in die Hälfte der Gäste. Die guten Angriffsbemühungen wurden auch prompt belohnt. Nach Seuberts flacher Hereingabe hielt Wernigerodes Innenverteidiger Himburg noch die Fußspitze an den Ball und spitzelte das Leder unhaltbar an Loehsner vorbei (8.).

Die Germanen zeigten sich vom frühen Führungstreffer allerdings unbeeindruckt und versuchten mit langen Diagonalbällen auf Raue die Abwehr der Eintracht zu überwinden – bis dato aber ohne Erfolg. Das Spiel verflachte etwas und forderte erst wieder in der 35. Minute die Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Nach unabsichtlichem Handspiel gab es einen gefährlichen Freistoß, der exzellent von Rentz getreten war. Doch Koch im Tor der Osterwiecker machte es noch besser und fischte den Ball aus dem Winkel. Mitten in der stärksten Phase der Gastgeber erhöhte die Eintracht nach Ablage von Matzelt und anschließendem Dropkick von Wagner auf 2:0 (44.).

Wernigerode blieb auch Anfang der zweiten Hälfte hartnäckig, nutzte allerdings Großchancen, wie die durch Willner (52.) nicht. Besser machten es die effektiven Ilsestädter an diesem Tag. Nach Eckball von Hildach lauerte Zawihowski am langen Pfosten und nickte unbedrängt ein (53.). Die Gäste leisteten kaum noch Gegenwehr, folgerichtig machten die Hausherren das 4:0 durch Matzelt, nach guter Vorarbeit von Hildach (65.). Die einzige Unsicherheit der Osterwiecker Defensive nutzte der eingewechselte Plowas zum 1:4 Anschlusstreffer (68.). Doch dabei blieb es für die Germanen. Osterwieck übernahm wieder das Kommando und erhöhte durch Leßmann per Flugkopfball auf 5:1 (75.).

Die wohl emotionalste Szene des Nachmittags blieb dem langzeitverletzten Christopher Bätz vorbehalten, der nach zweijähriger Verletzungspause sein Heimdebüt gab. Nach Foulspiel von Kopp im Strafraum an Bätz, schnappte er sich selbst das Leder und verwandelte sicher links unten zum verdienten 6:1-Endstand.

Am Ende steht ein klarer Erfolg der Eintracht gegen die weiterhin sieglosen Wernigeröder zu Buche. Am Sonnabend trifft die Eintracht auswärts auf den SV Darlingerode/Drübeck, die Germania empfängt schon am Freitag den OSC.