1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Serie von Germania Halberstadt hält an

Fußball Serie von Germania Halberstadt hält an

Sein drittes Testspiel in Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Regionalliga hat der VfB Germania Halberstadt absolviert.

Von Ingolf Geßler 21.01.2018, 23:01

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt hat seine weiße Weste in den Vorbereitungsspielen auf die Rückrunde der Fußball-Regionalliga beibehalten. Die Petersen-Elf besiegte die Sp.Vg. Blau-Weiß 90 Berlin daheim klar mit 5:0.

„Hut ab, das haben die Jungs sehr gut gemacht“, lobte Germania-Trainer Andreas Petersen den Auftritt seiner Mannschaft. „Das Resultat ist zweitrangig, wichtig sind die Einstellung und Bereitschaft, die in diesen Vorbereitungsspielen an den Tag gelegt wird. Und die war sehr ordentlich“, so das Fazit des VfB-Coaches zum dritten Sieg im dritten Testspiel.

Die Halberstädter übernahmen vom Anpfiff weg die Initiative, doch auch die Hauptstädter, mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer der Berlin-Liga, versteckten sich nicht. Die erste Großchance hatte Halberstadts Philip Blume nach Ablage von Florian Beil (10.). Mitte der ersten Halbzeit war es dann der Torjäger selbst, der nach schöner Vorarbeit von Kay Michel zur Führung traf. Nur drei Minuten später schnürte Beil den Doppelpack, diesmal bereitete Dustin Messing den Treffer vor.

Der Außenspieler glänzte auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit als Vorlagengeber. Nur zwei Minuten nach dem 2:0 legte er Tim Oschmann zum dritten Germania-Treffer auf, kurz vor der Pause flankte er das Leder maßgenau auf Florian Beil, der zum 4:0 einköpfte. „Wenn wir unsere Chancen konsequenter nutzen, hätten wir sogar sechs oder sieben Tore erzielen können“, lobte Petersen die starke Vorstellung in den ersten 45 Minuten.

Nach Wiederanpfiff ging der Rhythmus, in erster Linie bedingt durch die vielen Wechsel, etwas verloren. „Das ist dann auch etwas Kopfsache und die Berliner haben mit ihren vielen Regionalliga und Oberliga erfahrenen Spielern natürlich auch Qualität“, schilderte Andreas Petersen den Verlauf der zweiten Halbzeit. Flodyn Baloki, Marcel Schulze und Marcel Goslar ließen gute Chancen aus, ehe Tim Oschmann mit einem sehenswerten Treffer den 5:0-Endstand herstellte (78.).

VfB Germania Halberstadt: Klötzer (Guderitz) - Boltze, Lachheb, Blume, Twarzdik, Messing, Hofgärtner, Oschmann, Michel, Franjic, Beil (Eggert, Baloki, Schulze, Goslar, Franceschi);

Torfolge: 1:0, 2:0 Florian Beil (21., 24.), 3:0 Tim Oschmann (26.), 4:0 Florian Beil (45.), 5:0 Tim Oschmann (78.); Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt); Zuschauer: 100.