1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Traumdebüt für Langensteins Neuzugang

Fußball Traumdebüt für Langensteins Neuzugang

Der SV Langenstein hat auch im zweiten Vorbereitungsspiel gewonnen. Das Team setzte sich beim USC Magdeburg mit 4:0 durch.

Von Marc Eich und Floria Bortfeldt 24.07.2018, 23:01

Langenstein l Der neue Cheftrainer Philipp Brüser musste arbeits- und urlaubsbedingt auf einige Akteure verzichten. Statt wie in der Vorwoche 21 standen dem jungen Coach nur noch 14 Spieler zur Verfügung. Einer davon war der 18-jährige Neuzugang vom VfB Germania, Lukas Seelhorst, der direkt in die Startelf rückte und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken sollte.

In der ersten Halbzeit versuchte sich das Landesklasseteam aus Langenstein erstmals an einer Fünferkette. Trotz der ungewohnten taktischen Ausrichtung war der Favorit gegen den in der Stadtoberliga der Landeshauptstadt spielenden USC klar tonangebend. Es gab diverse Chancen, doch wie bereits in der Vorwoche vergaben die Langensteiner diese oftmals viel zu fahrlässig.

Es brauchte daher einen Elfmeter, um die verdiente Führung zu erzielen. Nachdem Raik Rothe im Strafraum klar von den Beinen geholt wurde, gab man kurzerhand dem jungen Seelhorst die Chance in seinem ersten Spiel für den neuen Verein zu treffen. Dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verlud den USC-Schlussmann lehrbuchmäßig. (19.). Das Heimteam aus der Domstadt suchte seinerseits über die schnellen Offensivspieler den Erfolg, über gute Ansätze kam der Universitätssportclub allerdings selten hinaus.

Nach dem Seitenwechsel stellte Brüser auf das altbewährte Spielsystem um und nun zeigte sich die spielerische Überlegenheit der Gäste noch deutlicher. Doch auch hier ließ der SVL zunächst noch zu viele Großchancen liegen. Als nach einem wunderschönen Spielzug der jüngste SVL-Akteur, Seelhorst, den zweitjüngsten, Franz Meißner, freispielte – beide kennen sich noch aus gemeinsamen Jugendzeiten bei Germania Halberstadt – war es Letzterer, der mit seiner flachen Hereingabe Stürmer Rothe fand. Dieser vollendete mit der Hacke zum überfälligen 2:0 (65.)

Nur wenige Sekunden später lag der Ball erneut im Netz. Nachdem das zweite Tor noch über die rechte Seite eingeleitet wurde, spielte sich der SVL nun auf der linken Seite durch. Die Hereingabe landete bei Neuzugang Florian Brinkmann, der zunächst am glänzend reagierenden Torhüter scheiterte. Doch der Abpraller landete bei Seelhorst, der souverän einschob (66.).

Seelhorst war es dann auch, der den Schlusspunkt in dieser Partie setzte. Trotz der intensiven Vorbereitung ging er in der Nachspielzeit einem langen Pass im vollem Tempo nach und blieb vor dem USC-Schlussmann eiskalt – 4:0.

Bereits am Donnerstag spielt der SVL wieder. Nach zwei weiten Auswärtsfahrten steht nun das erste Duell gegen ein Team aus dem Harz an. Die Langensteiner gastieren beim Hessener SV.

SV Langenstein: Stosch - Meißner, Walter, Kischel, Wegner, Eichstaedt, Gifhorn, Seelhorst, Brinkmann, Holtzheuer, Rothe (Hochschild, Menzel, Tran).