1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt auswärts aktiv

Fußball VfB Germania Halberstadt auswärts aktiv

Zum Tabellenzweiten Bischofswerdaer FV 08 geht es für Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Von Florian Bortfeldt 17.03.2017, 09:00

Halberstadt l Noch 13 Saisonspiele verbleiben für den VfB bis zum angestrebten Staffelsieg.

Jedes ist für Trainer Andreas Petersen ein „Highlight. Wir wollen ganz oben bleiben, diesen Platz mit allen Mitteln verteidigen. Da wir keinen Grund haben, irgendeinen Gegner nicht ernst zu nehmen, erachte ich alle weiteren Begegnungen als schwer“. Gleichwohl spricht er vor dem 20. Spieltag von einer „Hammeraufgabe“.

Die Gastgeber gehörten für Petersen von Anfang an zum Kreis der Staffelfavoriten, auch wenn sie öffentlich kaum wahrgenommen wurden. „Vielleicht ist das sogar ein kleiner Vorteil für uns, wir hatten sie immer auf dem Schirm.“ In der Winterpause machte der BFV mit einem 5:1-Testspielsieg beim Regionalligisten FSV Budissa Bautzen auf sich aufmerksam. Es folgte zwar eine Niederlage bei der BSG Chemie in Leipzig, die weiteren Rückrundenpartien wurden aber deutlich gewonnen. Bischofswerda verfügt über einen gestandenen Kader mit sehr hoher Qualität, gerade vor eigenem Publikum ist das Team eine Macht. Von den bisher neun Begegnungen wurde keine verloren, ganze drei Gegentore kassiert. Petersen ist darauf vorbereitet: „Wir wollen mutig sein, müssen sie Stress aussetzen. Dazu brauchen wir etwas mehr Ruhe am Ball.“ Der VfB-Trainer hat eine hohe Meinung vom BFV: „Sie bleiben bis Saisonende definitiv ganz oben dabei. Der BFV verfügt über Spielkultur, stellt sich nicht hinten rein. Von der Konstellation her, erwartet die Zuschauer also ein attraktives Spiel. Es ist eine schwere Aufgabe, aber eine lösbare. Fakt ist, wir brauchen einen Sahnetag.“

Adli Lachheb und Tommy fehlen auch dieses Mal noch. Dustin Messing kehrt nach Rotsperre zurück ins Team.