1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt II verliert

Fußball VfB Germania Halberstadt II verliert

Die U23 des VfB Germania Halberstadt unterliegt dem "Kellerkind" SV Förderstedt.

Von Florian Bortfeldt 03.04.2017, 01:01

Halberstadt l Die Ereignisse wiederholen sich – aus Sicht des VfB Germania II tun sie das inzwischen viel zu oft. Einmal mehr hat sich die U23 des VfB gegen ein Team aus dem Tabellenkeller nicht mit Ruhm bekleckert und am Ende mit 1:3 (0:1) sogar verloren.

Zwar musste nach den kurzfristigen Ausfällen von Felix Kanter, Ladji Sidibe und Rodrigo Tschiedel do Prado (alle angeschlagen) nach dem Abschlusstraining alles umgeschmissen werden, dennoch war der Gastgeber wieder spielerisch überlegen, ohne dabei Kapital daraus zu schlagen. Trainer Probst: „Wir waren die bessere Mannschaft, was positiv ist. Es gibt aber ein großes Aber: Wir schaffen es trotz viel Ballbesitz und zahlreicher Chancen nicht mehr, drei Punkte zu holen.“ In der Rückrunde wartet der VfB noch auf den ersten „Dreier“, den gab es Mitte Dezember gegen den SV Irxleben.

Vor dem 0:1 verteidigte Germania in Überzahl. Maximilian Loch konnte sich nach etwa einer Stunde dennoch durchsetzen und den Abstiegskandidaten in Führung schießen. Halberstadt rannte danach an, traf dabei nur den Pfosten.

Die Halberstädter Druckphase ging nach der Pause weiter. Förderstedt kam nur selten aus der eigenen Hälfte, wehrte aber erfolgreich ab. Nach einem Foul hatte Wesley Hähre das 1:1 auf dem Fuß, er setzte den Elfmeter aber links neben das Tor. Den Ausgleich besorgte dann Daniel Kasal, als er einen Abpraller mit vollem Risiko annahm. Die Freude währte keine 90 Sekunden. Direkt nach dem Anstoß schafften es die Gastgeber nicht rechtzeitig zu stören, ein Foul im Strafraum war das letzte Mittel. Den fälligen Strafstoß versenkte Necirvan Isa zum 1:2. Alle VfB-Bemühungen danach blieben wertlos, erst Recht, als Förderstedts Abwehrchef Michael Buschke auf 3:1 für seine Farben erhöhte.

Marcel Probst zog ein nüchternes Fazit: „Die Lässigkeit läuft derzeit etwas aus dem Ruder. Klar, wir haben viele junge Spieler, aber auch die müssen jetzt aus vergangenen Fehlern lernen. Wir werden langsam zur Schießbude der Liga.“

VfB Germania Halberstadt U23: Qaderi - Bamberg, Kreß, Wanka, Probst, Wersig, Krämer, Vargas, Hähre (76. da Rocha Nunes), Blecker, Kasal;

Torfolge: 0:1 Max Loch (32.), 1:1 Daniel Kasal (62.), 1:2 Necirvan Isa (FE, 63.), 1:3 Michael Buschke (85.); Bes. Vorkommnis: Wesley Hähre verschießt Foulelfmeter (58.); Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben); Zuschauer: 35.