1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt siegt knapp

Fußball VfB Germania Halberstadt siegt knapp

Die B-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben gegen den Tabellenführer gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 16.03.2017, 09:00

Halberstadt l Der aktuelle Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga der B-Junioren, der MSV Börde, ist bei Germania Halberstadt zu Gast gewesen und kassierte die erste Niederlage in der Saison – 0:1.

Im Vergleich zur Vorwoche waren mit Eric Mann und Hannes Lehmann wieder zwei wichtige Spieler im Kader der Halberstädter. Mit den beiden Rückkehrern in der Startelf begannen die Germanen sehr druckvoll. Bereits nach ein paar Minuten hatten die Halberstädter zwei gute Gelegenheiten, die Führung zu erzielen. Die aber ungenutzt blieben. Nach einer Viertelstunde tauchte Magdeburg gefährlich vor dem Gastgeber-Kasten auf. Kapitän Sascha Liebing entschärfte kurz vor der Linie die Situation. Im Gegenzug hatte Niklas Hanke die Chance zum 1:0, welche aber verhindert wurde.

Das Spiel wog hin und her. Die Zuschauer sahen viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit schaffte aber keine Mannschaft, den entscheidenden Treffer zu markieren.

Nach dem Seitenwechsel wechselte der Ball oft die Seiten. Es waren nur wenig flüssige Kombinationen zu sehen, aber die Germanen erarbeiteten sich immer wieder einige Möglichkeiten. Der Topstürmer der Liga, der Magdeburger Philipp Nakoinz, hatte auch seine Möglichkeiten, welche aber durch mannschaftliche Geschlossenheit nie brenzlich wurden.

In der 50. Minute kam Kevin Doci für Niklas Hanke ins Spiel. Nur zehn Minuten später erspielte er sich mit Jannis Lisowski eine herausragende Chance. Nach mehreren Pässen war die gesamte Hintermannschaft der Magdeburger überspielt und Doci schob den Ball ins Tor – 1:0. Danach galt es, die Führung über die Zeit zu bringen.

Börde Magdeburg entwickelte noch einmal viel Druck und drückte die kämpfenden Halberstädter in die eigene Hälfte. Die Abwehr der Germanen stand aber sicher. Mit gefährlichen Kontern hätten die Halberstädter die Führung ausbauen können. Sie scheiterten aber mehrfach. Dennoch hielt die knappe Führung bis zum Abpfiff. Damit war der erste Punktverlust der Magdeburger besiegelt und die Halberstädter feierten den dritten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde.

In den folgenden Wochen gilt es diese Leistungen zu bestätigen und weitere Punkte zu sammeln, so dass man noch einmal in der Tabelle nach oben klettern kann.

VfB Germania Halberstadt: Herlemann - Liebing, Kläfker, Lehmann, Mann, Liese, Boks, Weber, Lisowski (74. Müller), Spannaus, Hanke (50. Doci).

Tor: 1:0 Kevin Doci (60.).

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch.

Zuschauer: 54.