1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt steht im Finale

Fußball VfB Germania Halberstadt steht im Finale

Im Halbfinale des Fußball-Landespokals hat sich Germania Halberstadt gegen den FSV Barleben 3:1 (3:0) durchgesetzt.

Von Jeannette Heinrichs 26.03.2017, 17:01

Halberstadt l Im Finale treffen die Halberstädter auf den Sieger der Partie zwischen den Drittligisten Hallescher FC und dem 1. FC Magdeburg. Dieses Halbfinale wird erst am 19. April (19 Uhr) im ERDGAS Sportpark in der Saalestadt ausgetragen.

Die erste Möglichkeit im Spiel gehörte dem Barleber Denny Piele, doch danach übernahmen die Halberstädter das Kommando auf dem Platz und gingen durch Florian Beil nach acht Minuten früh in Führung. Dustin Messing und Pascal Wedemann legten nach mehr als einer Viertelstunde zum 3:0 nach.

Die Barleber befreiten sich in der Folge nur selten aus der eigenen Hälfte und mussten in der Defensive höllisch aufpassen. Die besten Möglichkeiten für die Gäste besaß Denis Neumann (31./40.). Doch die Abschlüsse stellte die Halberstädter Defensive vor keine Probleme.

Vor dem Halbzeitpfiff hatten die Germanen Tino Schulze, Philipp Blume und Pascal Wedemann nochmal die Chance auf einen Treffer, doch der FSV bereinigte die Situationen und ging nur mit einem 0:3-Rückstand in die Kabinen.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste besser. In der 50. Minute tauchte Denny Piele völlig frei vor dem Germania-Kasten auf und versenkte eine Flanke von rechts ins untere Eck - 1:3. Der erhoffte Schwung blieb aus, denn Germania Halberstadt übernahm wieder die Kontrolle und wurde bei Standardsituationen gefährlich.

In der letzten Viertelstunde des Spiels passierte fast gar nichts mehr. Die Partie plätscherte so vor sich, ohne das beide Mannschaften sich weh taten.

Kurz vor dem Ende kamen beide Teams nochmals zu je einer Möglichkeit. Christopher Kalkutschke zirkelte einen Freistoß aus halblinker Position auf den kurzen Pfosten. VfB-Keeper Paul Büchel machte sich lang und vereitelte die Chance. Auf der anderen Seite setzte der eingewechselte Patrik Schlegel mit einem Schuss den Schlusspunkt. Auch ihm blieb ein Torerfolg vergönnt.

Am Ende war es ein hochverdienter Sieg der Halberstädter, denn Barleben machte einfach zu wenig, um vor dem gegnerischen Kasten Druck zu erzeugen. Das 1:3 durch Denny Piele war eher glücklich und der FSV Barleben zog daraus keinen Nutzen. Wenn sich Germania Halberstadt etwas cleverer vor dem Tor angestellt hätte, wäre ein durchaus höherer Sieg möglich gewesen.