1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. VfB Germania meldet U23 ab

Fußball VfB Germania meldet U23 ab

Seit Wochen pfiffen es die Spatzen von den Dächern, nun ist es amtlich. Halberstadt hat keine U23 mehr.

09.07.2017, 22:16

Halberstadt (ige) l Der VfB Germania Halberstadt hat seine zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Fußball-Landesliga Nord zurück gezogen. Da die Abmeldung nach dem 30. Juni und damit bereits in der neuen Saison erfolgte, ist der VfB Germania Halberstadt II gleichzeitig erster Absteiger aus der Landesliga.

In dem Schreiben an den Fußballverband Sachsen-Anhalt heißt es: „Leider wird der VfB Germania Halberstadt für die Saison 2017/2018 keine Herrenmannschaft am Landesspielbetrieb teilnehmen lassen können. Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Wochen ist es nicht gelungen, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen. Die zweite Herrenmannschaft des VfB Germania Halberstadt wird also hiermit zurückgezogen. Die Abteilung Fußball des VfB Germania ist sich der Tragweite dieser Entscheidung für den Verband und die Staffel bewusst und bedauert diesen Umstand außerordentlich.“

„Es ist schön, wenn die erste Mannschaft in die Regionalliga aufsteigt. Aber so etwas bekannt zu geben, bereitet einem keine Freude. Es kommen viele Dinge zusammen. Auch in den vergangenen Jahren hatte die Reserve nur einen Rumpfkader, wurde aber durch den großen Überhang der ersten Mannschaft und durch die A-Junioren aufgefüllt. Zur neuen Saison wurde der Kader der Ersten verkleinert, auch den A-Junioren stehen bedingt durch die Jahrgänge weniger Leute als in den letzten Jahren zur Verfügung“, bergündet Frank Butzke, Abteilungsleiter des VfB Germania, den Personalmangel.

„Sicher haben wir im Vorfeld Fehler gemacht, die zu dieser Lage führten. Im Nachhinein war es zu spät, und wir hätten selbst in der Landesliga viel Geld anfassen müssen, um genügend Spieler zusammen zu bekommen. Und so traurig es klingt: Für eine zweite Mannschaft ist es – selbst wenn sie in der Landesliga spielt – viel schwerer Sponsoren zu gewinnen, als für eine Erste. Und allein aus Beiträgen wäre es nicht zu finanzieren gewesen. Ob Thomas Waldow, Holger Eheleben oder meine Person – wir hätten die Zweite gern am Leben erhalten. Auch für die anderen Mannschaften der Liga tut es uns leid, dass wir diese Entscheidung zu diesem späten Zeitpunkt treffen mussten“, ergänzte Frank Butzke.

Die zahlreichen Abgänge hatten kaum eine andere Alternative offen gelassen. Mit Felix Kanter und Daniel Krämer (beide SV 1890 Westerhausen), Rouven Blecker (FC Einheit Wernigerode), Nick Bamberg (SV Stahl Thale) sowie den beiden A-Ju­gendlichen Franz Meißner (SV Langenstein) und Niclas Müller (SV Seehausen) wurden bereits sechs Akteure von den umliegenden Mannschaften als Neuzugänge vermeldet. Zuvor hatten auch Trainer Marcel Probst (Burger BC), der 2016/17 zwölf Spiele bestritt, und Danny Wersig (FC Einheit Wernigerode), der als Kader der Oberliga-Elf ein Großteil der Spiele in der Germania-Reserve absolvierte, ihren Abgang vermeldet.