1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania ohne Frust nach Lucky-Punch

Fußball VfB Germania ohne Frust nach Lucky-Punch

Der VfB Germania Halberstadt hat beim SV Union Fürstenwalde einen späten Gegentreffer kassiert.

Von Florian Bortfeldt 27.11.2018, 00:01

Halberstadt l Wenn man in der Nachspielzeit noch einen Gegentreffer bekommt, und dadurch statt möglichen drei, nur einen Zähler verbuchen kann, dann könnte dies durchaus mit viel Frust einhergehen. Nicht so beim VfB Germania Halberstadt nach dem 2:2 beim FSV Union Fürstenwalde.

Obwohl die Gäste aus dem Vorharz wegen des späten Treffers den Sprung hoch auf Platz zehn und das anvisierte Ziel von 20 Zählern verpassten, hob Trainer Maximilian Dentz das Positive hervor. „Unser Minimalziel haben wir erreicht. Wir haben einen weiteren Punkt mehr auf der Habenseite. Unter dem Strich und neutral betrachtet geht diese Punkteteilung auch in Ordnung. Sicherlich durfte sich Fürstenwalde moralisch mit dem späten Treffer als Gewinner fühlen, und es tut weh kurz vor Ende das 2:2 zu kassieren. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass wir ja auch erst kurz vor dem Abpfiff in Führung gegangen waren.“

Entsprechend war der Ausflug nach Fürstenwalde eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach der neuerlichen Führung durch Lucas Surek herrschte Ekstase an der Seitenlinie. Alle fielen freudetrunken übereinander her. „Ich habe dadurch sogar eine Beule davon getragen“, blickte Dentz mit einem Lächeln zurück.

Kay Michel, der ursprünglich in der Startelf stehen sollte, wurde bei der Partie beim FSV Union erst später eingewechselt. Trainer Dentz erklärte, warum: „Am Donnerstag bekam er einen Ellbogen in die Rippengegend. Das hatte eine leichte Prellung zur Folge, so dass wir als reine Vorsichtsmaßnahme auf einen längeren Einsatz verzichten wollten.“

Nach Abschluss der Hinrunde mit nun 19 Punkten und Platz zwölf fällt das Fazit des Trainers sehr zufrieden aus. „Es überwiegt der Stolz: Man kann förmlich jeden Tag erkennen, wie das Team wächst. Nach dem Umbruch verläuft die Entwicklung absolut positiv. Der Plan wurde voll umgesetzt. Ich kann der gesamten Mannschaft nur ein Kompliment machen wie sie bisher aufgetreten ist.“

Nun wartet zum Start in die Rückrunde ein echtes Highlight auf die Germania. Am Freitagabend (19 Uhr) steht die Partie beim SV Babelsberg auf dem Programm. „Wir können sehr wahrscheinlich aus dem Vollen schöpfen und freuen uns schon jetzt auf diese Aufgabe“, blickte Dentz voraus.