1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wachablösung an der Spitze

EIL

Fußball Wachablösung an der Spitze

In der Fußball-Landesklasse hat der Blankenburger FV den SV Seehausen/Börde besiegt und ist neuer Tabellenführer.

Von Florian Bortfeldt 02.10.2017, 01:01

Blankenburg l Der Blankenburger FV ist das Team der Stunde in der Landesklasse 3. Durch den 1:0-Erfolg über den SV Seehausen/Börde und der gleichzeitigen Niederlage des Quedlinburger SV hat das Dzial-Team die Spitze übernommen.

Das Ziel vor dem Anpfiff formulierte Trainer André Dzial deutlich: „Wir wollen unbedingt den nächsten Sieg einfahren.“ Jedoch waren einige Spieler angeschlagen, trotzdem konnte er im Endeffekt auf eine breite Bank zurückgreifen. Positiv beim Blankenburger FV: Die Moral stimmt einfach absolut im Moment und das Team ist hochmotiviert, so ging es auch in die Partie.

Zu Beginn nahmen die Blütenstädter das Zepter in die Hand und erzeugten Druck, sie hatten auch viel Ballbesitz und starteten jeden ihrer Angriff strukturiert. Immer wieder wurde versucht, mit flachen Bällen in die Tiefe zu agieren. Eine erste Gelegenheit gab es nach einer Flanke für Florian Roggenbuck per Volleyschuss.

Seehausen brauchte eine Weile, um ins Spiel zu kommen, wurde aber zunehmend stärker. Kapitän Robin Marschke war dabei sehr präsent, jedoch ließ Blankenburg nicht wirklich locker und kreierte sich weitere Chancen. Vor allem über die rechte Angriffsseite. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, daraus resultierte in der 24. Minute der Treffer des Tages: Eine Ecke wurde kurz ausgeführt auf Rashid Aazem, der sich drehte und den Ball in den Strafraum flankte. Sebastian Fabich, zuvor schon mit viel Drang Richtung gegnerischen Strafraum, war völlig frei und köpfte sehenswert zum 1:0 ein.

Der BFV stand danach weiter sicher, vorne sollte der zweite Treffer her. Nach schönem Zuspiel und dem Querpass auf Fabich, konnte dieser den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Wie aus dem Nichts lief dann Marschke frei auf Torhüter Ben Hartmann zu , welcher aber stark parierte.

Seehausen investierte mit Wiederanpfiff viel mehr und strahlte Gefahr aus, erarbeiteten sich Chancen. Blankenburg blieb dennoch gefährlich, sodass es teilweise ein rasantes Hin und Her gab. Gute Möglichkeiten ließen auf Seiten der Harzer Maik Effler und Robert Matznick, der nur das Aluminium traf, liegen. Auf der anderen Seite hatte der junge Torhüter des BFV einen „Sahne-Tag“ erwischt: Seehausen hatte sehr gute Gelegenheiten, welche Ben Hartmann aber klasse vereitelte und so zum starken Rückhalt avancierte.

Mit weiterer Spieldauer ließen die Kräfte bei den Blütenstädtern nach, Seehausen wollte unbedingt ausgleichen. Ab der 75. Minute waren die Gäste sogar in Überzahl, nachdem Aazem nach wiederholtem Foul mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nun war es eine Zitterpartie für die junge Elf aus Blankenburg. „Fortuna“ war am Ende aber auf ihrer Seite, denn Seehausen fand seinen Meister in Ben Hartmann – kurz vor Schluss rettete sogar noch die Latte für die Harzer nach einem starken Kopfball.

Trainer Dzial: „Eine Punkteteilung wäre niemals unverdient gewesen, ich bin trotzdem sehr stolz auf die Mannschaft – ein bisschen Glück gehört nun mal dazu.“

Am Dienstag ist der Blankenburger FV zu Gast bei Germania Wernigerode. Anstoß ist 14 Uhr.