1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weitere Neuzugänge beim SV Langenstein

Fußball Weitere Neuzugänge beim SV Langenstein

Der Fußball-Landesklasse-Vertreter der Staffel 3, SV Langenstein, hat weitere Verstärkungen für die neue Serie bekommen.

Von Florian Bortfeldt 02.07.2018, 01:01

Langenstein l Mit Michael Walter steht der nächste Neuzugang für die neue Saison beim SV Langenstein fest. Der 25-Jährige wechselt nach acht Jahren von seinem Heimatverein SV Meteor Wegeleben zum SV Langenstein.

Einige seiner neuen Teamkollegen kennt er noch aus gemeinsamer Zeit beim VfB Germania Halberstadt, für die Michael Walter in der C-, sowie B-Jugend die Schuhe schnürte. In seiner Premierensaison konnte er in der Domstadt direkt den Landesmeistertitel feiern. Nach der B-Jugend wechselte er als 17-jähriger Spieler zurück nach Wegeleben und erlebte dort drei Aufstiege sowie einen Abstieg.

Mit Michael Walter kommt ein Spieler, der es schafft körperliche Robustheit mit guter Technik zu verbinden, sodass man ihm im Zentrum vom Innenverteidiger bis hin zum klassischen Zehner überall einsetzen kann.

Des Weiteren ist es gelungen mit ihm einen Führungsspieler zu verpflichten. Nachdem er zunächst als Vizekapitän im Einsatz war, führte er den SV Meteor in den vergangenen drei Jahren als Kapitän auf das Spielfeld und war ein wesentlicher Faktor dafür, dass sich der Verein in der höchsten Klasse auf Kreisebene etablieren konnte.

Mit Mitte 20 suchte Michael Walter nun eine neue Herausforderung und will beweisen, dass er auch auf Landesebene eine tragende Rolle spielen kann. „Dass er sich für diese Aufgabe die schwarz-weißen Farben des SVL ausgesucht hat, freut uns sehr“, so Abteilungsleiter Patrick Koch.

Der SV Langenstein freut sich außerdem, einen dritten Neuzugang vorstellen zu können. Mit Florian Brinkmann kommt ein Spieler, der im Harzkreis bekannt sein dürfte. Der 31-Jährige spielte bereits für den SV Germania Gernrode (22 Tore, 21 Vorlagen in 77 Partien der Landesklasse und Harzoberliga), ehe es ihn weiter zum SV 1890 Westerhausen zog. Dort konnte er bereits in seiner ersten Saison das Double feiern.

In der folgenden Spielserie war er in der Landesliga aktiv. Am Ende seiner Zeit in Westerhausen konnte er auf 56 Einsätze, in denen er 18 Tore erzielte und 15 Vorlagen beisteuerte, zurückblicken. Zur Saison 2017/2018 folgte der Wechsel zum Landesklasse-Aufsteiger SV Concordia 08 Harzgerode. Florian Brinkmann wirkte hier in 26 Partien mit und konnte 13 Torbeteiligungen verbuchen – ein Wert, den man erst einzuordnen weiß, wenn einem bewusst ist, dass die Concordia insgesamt nur 34 Tore erzielte.

Patrick Koch: „Brinkmann ist ein hervorragender Offensivspieler, der seine Qualitäten auf allen Positionen im Angriffsspiel einbringen kann. Am stärksten ist der technisch versierte Spieler auf der Position des offensiven Mittelfeldspielers, von wo aus er es schafft, seine Mitspieler perfekt in Szene zu setzen oder aber seine starke Schusstechnik auszunutzen, um selbst den Abschluss zu suchen.“ Mit Florian Brinkmann hat der SVL eine weitere Alternative für Standardsituationen im Kader für die Saison 2018/2019.