1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Den „Pott“ erfolgreich verteidigt

Hallenfußball Den „Pott“ erfolgreich verteidigt

Das dritte Mal insgesamt, das zweite Mal in Serie - der VfB Germania Halberstadt findet Gefallen am Kroschke-Cup.

06.01.2016, 23:01

Magdeburg (hma/fbo) l Vorjahressieger Germania Halberstadt gewann das Hallenfussballturnier um den Kroschke-Cup. Im Finale der 16. Turnierauflage, die letztmalig in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle ausgetragen wurde, setzte sich der Regionalligist vor gut 1500 Zuschauern im Finale mit 2:1 gegen den Landesligisten SV Fortuna Magdeburg durch.

Zuvor musste sich der gastgebende 1. FC Magdeburg im Halbfinale gegen Halberstadt mit 1:2 im Neunmeterschießen geschlagen geben, setzte sich im folgenden Neunmeterschiessen um Platz drei mit 3:2 gegen den FSV Barleben durch. Um so erstaunlicher bei diesem Ausgang ist, dass der VfB sein Auftaktspiel verloren hatte, der FCM zum Start hingegen einen 8:0-Kantersieg feierte. Der Regionalligist unterlag zunächst in der Gruppe A gegen den Oberligsten FSV Barleben mit 1:2.

Mit zum Teilnehmerfeld gehörten außerdem der Verbandsligist Magdeburger SV Börde, SSV Besiegdas 03 Magdeburg (Landesklasse), Landesligist VfB Magdeburg-Ottersleben, TuS 1860 Neustadt, MSC Preussen (beide Landesklasse) und die Auswahl der Magdeburger Sportler. Alle trugen zu spannende Spielen in zwei Gruppen bei.

In der Gruppe A setzten sich FSV Barleben als Erster und VfB Germania Halberstadt als Zweitplatzierter durch. Und in der Gruppe B siegte der 1. FC Magdeburg vor dem SV Fortuna.

Im ersten Halbfinale siegte Fortuna gegen Barleben mit 4:3. Und im zweiten Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger aus Halberstadt nach einem regulären 2:2 erst im Neunmeterschießen durch. Erfolgreichster Torschütze war der Barleber Dennis Neumann mit sechs Treffern.

Für den VfB Germania geht es am heutigen Donnerstag mit dem offiziellen Trainingsauftakt im Friedensstadion weiter.