1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Topfavoriten bleiben ungeschlagen

EIL

Hallenfußball Topfavoriten bleiben ungeschlagen

Mit den ersten drei Vorrundenturnieren im Debeka-Pokal hat der Kreisfachverband Fußball Harz die Hallen-Kreismeisterschaften gestartet.

Von Ingolf Geßler 12.01.2016, 23:01

Halberstadt (ige) l In der Gruppe A in der Elbingeröder Bodfeld-Halle untermauerte Vorjahressieger SG Stahl Blankenburg/Timmenrode seine Anwartschaft auf die Titelverteidigung. Das Team von Trainergespann Karsten Bodemann/Jürgen Kranz marschierte ohne Punktverlust zum Gruppensieg. Auch der SV Stahl Thale II und Germania Wernigerode II zogen in die Zwischenrunde ein, die SG Dankerode hat als aktuell zweitbester Gruppenvierter noch gute Chancen auf das Weiterkommen. Erfolgreichste Torjäger waren Chris Gensler (SG Stahl Blankenburg/Timmenrode) und Hendrik Kunert (SG Dankerode) mit sieben Treffern.

Ohne Niederlage marschierte auch der Hessener SV zum Sieg in der Gruppe B. Das Spitzenteam der Harzliga, Staffel 1, gab lediglich beim 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen die ebenfalls qualifizierten Hausherren vom TuS Elbingerode Punkte ab. Die Oberharzer hatten sich zuvor einen Ausrutscher gegen den TSV Deersheim geleistet, zogen aber dennoch ungefährdet als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein. Auch der VfB ‘67 Blankenburg steht als Staffeldritter in der nächsten Runde. Für den SV Fortuna Ditfurt sind die Chancen auf ein Weiterkommen eher geringer Natur, das Harzklasse-Team hat aktuell die schlechteste Bilanz aller drei Tabellenvierten. In der Liste der besten Torschützen liegen mit Robert Kleinert, Christian Korn (beide Hessener SV), Martin Jung und Florian Geldmacher (beide TuS Elbingerode) sowie Max Paul vom VfB ‘67 Blankenburg gleich fünf Spieler mit jeweils vier Treffern gleichauf an der Spitze.

Die offizielle Eröffnung des Debeka-Hallenpokals erfolgte am Sonnabendnachmittag mit Vertretern des Namensgebers und Sponsors des KFV Fußball Harz im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt. In einem sehr gut besuchten Turnier lieferten die Teams faire Partien ab und stellten die guten Schiedsrichter Horst Klutzny und Hans-Joachim Blank vor keine Probleme. Trotzdem gingen die Mannschaften mit dem nötigen Kampfgeist und Einsatz zu Werke. Der SV Grün-Gelb Ströbeck blieb als einziges Team ohne Verlustpunkt und veriwies die ebenfalls als Favoriten gehandelten Mannschaften von Blau-Weiß Bad Suderode und dem SV Langenstein II auf die Plätze. Gegen beide Kontrahenten siegten die Ströbecker knapp. Die Bad Suderöder hinterließen spielerisch den besten Eindruck, die Landesklasse-Reserve des SV Langenstein zeigte im Turnierverlauf eine deutliche Steigerung. Zum Überraschungsteam des Turniers avancierte die SG Germania Rohrsheim, mit neun Punkten hat das beherzt aufspielende Harzklasse-Team als bester Gruppendritter der ersten drei Vorrundenturniere ebenfalls einen Platz in der Zwischenrunde sicher. Fortuna Dingelstedt konnte trotz guter Besetzung wenig überzeugen und schied als Fünfter ebenso aus wie der SV Fallstein Rhoden. Das Harzklasse-Schlusslicht spielte zwar gut mit, für eine Überraschung reichte es aber nicht. Beste Torschützen waren Florian Willke (Grün-Gelb Ströbeck) mit acht Toren und Langensteins Winter-Neuzugang Benjamin Rode (6 Tore).

Komplettiert wird die Vorrunde am Wochenende in Schwanebeck, in zwei Turnieren werden die verbleibenden acht Startplätze für die Zwischenrunde vergeben.