1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eulenstein-Sieben mit gutem Start

Handball Eulenstein-Sieben mit gutem Start

Die Handball-Saison 2017/18 beginnt für die Herren des HT 1861 Halberstadt mit einem 28:15 (14:6)-Erfolg gegen den SV Friesen Frankleben.

29.08.2017, 23:01

Halberstadt (ugr/fbo) l Die Männer aus der Domstadt werden in diesem Jahr von Marco Eulenstein und Björn Ahlsleben, beide fungieren als Spielertrainer, betreut.

Die Devise vom Trainergespann war recht einfach gegen die mit nur sieben Spielern angereisten Gäste aus Frankleben. Konzentriert in Abwehr und Angriff und mit „Spaß“ am Spiel zu Werke gehen.

Das erste Saisontor erzielte Robert Huber mit einer Einzelleistung von Rechtsaußen. Neuzugang Max Richter im linken Rückraum, mit insgesamt sieben Treffern erfolgreichster Werfer des HT 1861, erhöhte kurz darauf auf 2:0 (4.). Bis zur zehnten Minute bauten die Hausherren ihren Vorsprung auf vier Tore (5:1) aus.

Im Verlauf der ersten Halbzeit war es vor allem die Abwehr um Bastian Liebscher, Christopher Hamann und Gerd Uhlmann, welche das Angriffsspiel des SV Frankleben nicht zur Entfaltung kommen ließen. Im Tor zeigte Routinier Thomas Reuner seine ganze Klasse und kaufte den Gästen mit Glanzparaden zunächst den Schneid ab.

Die Domstädter zogen fast ungestört ihre Kreise und bauten ihren Vorsprung auf sieben Tore aus (10:3/22.). Dabei zeigten die Hausherren phasenweise gute Kombinationen, wenn auch nicht alles gelang. Mit einem komfortablen Vorsprung von 14:6 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung zusehends. Das Spiel der Halberstädter wirkte zerfahren und auch die Abwehr stand nicht mehr so sattelfest, was sicherlich auch an den mehrfach verhängten Zeitstrafen lag.

Doch die Gäste aus Frankleben schlugen daraus kein Kapital und so plätscherte die Begegnung bis Mitte der zweiten Halbzeit über die Zwischenstände von 16:8, 19:11 und 21:14 vor sich hin. Am beruhigenden Vorsprung der HT-Herren änderte sich indes nichts.

Die Schlussphase dieser Begegnung gehörte wieder den Domstädtern, was nicht zuletzt auch an den stark nachlassenden Kräften der Gäste lag. Die Hausherren bauten ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 28:15 aus. Sehenswert war dabei das 27:14 (54.) von Björn Ahlsleben, der mit einem „Dreher“ von Linksaußen das Tor des Tages erzielte.

Die Halberstädter feierten einen erfolgreichen Start in die neue Saison.

Spielertrainer Marco Eulenstein lobte nach der Partie vor allem das engagierte Auftreten von Jonas Dietrich und Max Richter, der in seinem ersten Pflichtspiel für den HT 1861 einen Einstand nach Maß feierte.

Im ersten Auswärtsspiel kommenden Sonnabend wartet mit dem HV Rot-Weiß Staßfurt II ein weitaus stärkerer Gegner auf die HT-Männer. Anwurf zur Partie ist 15.30 Uhr. Das wird eine erste Standortbestimmung werden.

HT 1861 Halberstadt: Reuner - Richter (7), Dietrich (5), Huber (4), Ahlsleben (1), Liebscher (2), Uhlmann (5), Hamann (3), Lehmann, Eulenstein (1).