1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Für das Saisonfinale gewappnet

Handball Für das Saisonfinale gewappnet

Der HT 1861 Halberstadt bleibt in der Bezirksliga in eigener Halle eine Macht.

12.04.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Auch das neunte Heimspiel, bereits das vorletzte der laufenden Saison, haben die Spieler von Trainer Olaf Feldheim für sich entschieden.

Am letzten Sonnabend hieß in der heimischen Sporthalle „Völkerfreundschaft“ gegen die Reserve des HC Aschersleben 29:26 (16:10). Die Domstädter behaupteten damit weiterhin ihren 3-Punkte-Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger TSG Calbe II.

Und der HT-Express startete furios in diese Partie. Wenn man vielleicht nicht zwingend schon von einer Vorentscheidung reden konnte, so stellte Torsten Reuner mit seinem dritten Treffer nach sieben Minuten zum 5:0 aber bereits die Weichen frühzeitig auf Sieg.

Zwar konnte sich der HC Aschersleben im weiteren Spielverlauf bis auf drei Tore herankämpfen (9:6/ 15.), doch dann übernahmen die Hausherren mehr und mehr die Kontrolle in diesem Spiel.

Die kompakt stehende Abwehrreihe der Halberstädter um Bastian Liebscher, Christian Dörge und Reuner stellte sich nun auf die gefährlichen Rückraumspieler der Gäste blendend ein. Jens Hoffmann im Tor war wieder ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und leitete mit seinen Glanzparaden ein ums andere Mal erfolgreich schnelle Gegenstöße ein. Da die Halberstädter Männer sowohl im Positionsangriff, als auch im Kreisspiel sehr variabel agierten, wuchs der Vorsprung stetig an. So ging es mit einer klaren 16:10-Führung für die HT-Herren in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte vergaben die Domstädter leichtfertig klare Torchancen, so dass der HC Aschersleben kurzzeitig auf 16:12 verkürzte.

Doch die Gastgeber besannen sich auf ihre Stärken: Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff zeigten sie danach, warum sie der konstante Tabellenführer der Bezirksliga sind. So erspielten sich HT-Männer bis zur 45 Minute einen 8-Tore-Vorsprung (20:12) und behaupteten diesen bis in die Schlussphase dieser Begegnung (27:19/ 53.).

Trainer Olaf Feldheim: „Leider ließ die Konzentration im Gefühl eines sicheren Sieges in den letzten Minuten merklich nach und eröffnete den Gästen so noch die Möglichkeit, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Insgesamt gesehen war es jedoch ein überzeugender Sieg, aus dem vor allem Torsten Reuner, Matthias Aschbrenner und Tim Fröhlich im Angriff herausragten. Nun kommt es am kommenden Wochenende in den anstehenden zwei Auswärtsspielen darauf an, sich keine Blöße zu geben. Dazu bedarf es einer konzentrierten Leistung über die gesamte Spielzeit.“

 

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Mäwius (3), Liebscher (4), Kahle (2), Hamann, Fröhlich (5), Reuner (7), Herrmann, Aschbrenner (7), Huber, Dörge (1), Cayler.