1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstadt setzt sich gegen Coswig durch

EIL

Handball Halberstadt setzt sich gegen Coswig durch

In der Handball-Verbandsliga Süd hat sich HT 1861 Halberstadt gegen den tabellenletzten Blau-Rot Coswig klar durchgesetzt.

Von Florian Bortfeldt 18.10.2017, 01:01

Halberstadt l Am siebten Spieltag der Handball-Verbandsliga Süd hat der HT 1861 Halberstadt den Tabellenletzten, SV Blau-Rot Coswig, deutlich mit 28:16 (15:6) bezwungen.

In der heimischen Sporthalle „Völkerfreundschaft“ bestimmten die HT-Handballer von der ersten Minute an das Spielgeschehen und ließen die Gäste nicht einmal in Führung gehen.

Dabei zeigte die Abwehr um Bastian Liebscher, Johannes Meusel und Björn Ahlsleben im ersten Spielabschnitt eine gute Leistung und legten mit einem hervorragend haltenden Jens Hoffmann im Tor den Grundstein für den letztendlich klaren Heimerfolg.

Nach einer schnellen 3:0-Führung der Hausherren nach nur zwei Minuten durch zwei Treffer von Sebastian Blenke, mit insgesamt zwölf erzielten Toren erfolgreichster Werfer auf Seiten der HT-Sieben, sowie Meusel bauten die Domstädter ihre Führung nun kontinuierlich aus.

Ein Schock nach zehn Minuten, als Matthias Koehler nach einem unbeabsichtigten Schlag in das Gesicht seines Gegenspielers die Rote Karte erhielt. Doch davon unbeeindruckt zogen die Halberstädter unbeirrt ihre Kreise. Immer wieder blieben die Angriffe der Gäste in der HT-Abwehr hängen. Die daraus resultierenden Konterangriffe wurden erfolgreich zu leichten Torerfolgen genutzt.

Im Positionsangriff wurde variabel gespielt, der Ball dabei zum schnellsten Mitspieler gemacht. Es wurde über die Zwischenstände von 7:3 (8.), 9:4 (15.) bis zum 15:6-Halbzeitstand eine klare Führung erarbeitet. Die von Spielertrainer Marco Eulenstein ausgegebene Devise, in der zweiten Halbzeit konzentriert weiter zu spielen und Spaß am Spiel zu haben, wurde im weiteren Verlauf nicht mehr umgesetzt.

Bis zur 40. Minute wurden reihenweise selbst klarste Torchancen nicht genutzt. Doch die harmlos wirkenden Gäste, bei denen mehrere Spieler verletzungsbedingt fehlten, schlugen daraus kein Kapital.

Die Partie plätscherte ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin, wobei die Halberstädter ihren Vorsprung aus der ersten Halbzeit zumindest hielten.

In den letzten zehn Minuten agierten die Domstädter wieder konzentrierter und erarbeiteten sich einen letztendlich doch noch klaren 28:16-Erfolg, wenn auch ein in der Höhe noch besseres Ergebnis hätte erzielt werden können.

Am Sonnabend wartet mit dem Tabellendritten, dem SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz, ein Gegner von einem anderen Kaliber auf den HT 1861 Halberstadt. Die Partie wird in der Stadthalle in Wittenberg 17.30 Uhr angepfiffen.

Da wird es darauf ankommen, die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren sowie die klaren Torchancen konsequent zu nutzen, um erfolgreich bestehen zu können.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Dietrich (3), Huber (1), Köhler, Fröhlich, Blenke (12/5), Liebscher (2), Uhlmann, Hamann (2), Eulenstein, Richter (2), Meusel (3), Ahlsleben (2), Lehmann (1).