1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT-Damen enttäuschen in der zweiten Halbzeit

Handball HT-Damen enttäuschen in der zweiten Halbzeit

Die Frauenmannschaft des HT 1861 Halberstadt hat im Harzkreis-Derby einen schweren Stand gehabt.

Von Florian Bortfeldt 15.03.2018, 04:00

Halberstadt l Die Frauenmannschaft des HT 1861 Halberstadt hat am Freitagabend im Harzkreis-Derby gegen die Spielgemeinschaft Harz eine unnötige Niederlage einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Denis Schmid verlor mit 12:16 in eigener Halle.

Die HT-Frauen dominierten die Anfangsphase, die Abwehr mit einer guten Torhüterin Christine Zabel dahinter ließ in der Anfangsviertelstunde nur einen Gegentreffer zu. Im Angriff waren Isabell Feider, Laura Hohnroth und Deborah Konitzer erfolgreich, so dass die Gastgeberinnen nach 15 Spielminuten mit 5:1 führten. Diese 4-Tore-Führung behaupteten die Halberstädterinnen bis zur Halbzeit (9:5). Bereits in der Pause forderte Trainer Schmid mehr Mut und Entschlossenheit im Angriffsspiel und insbesondere beim Torabschluss, denn es deutete sich ein eher torarmes Spiel an.

Doch diese Forderung konnte die Mannschaft am Freitag nicht umsetzen, selbst aus sehr guten Wurfpositionen scheiterten die HT-Frauen an der starken Torhüterin Doreen Torge von der Spielgemeinschaft Harz, die ihre Mannschaft auf die Siegerstraße führte.

Bis zur 48. Spielminute erzielten die Gastgeberinnen nur einen Treffer, bis dahin wurden mehrere Tempogegenstöße sowie vier Siebenmeter vergeben, dennoch war beim Stand von 11:11 noch alles möglich. In den Schlussminuten waren es dann aber die Gäste, die den größeren Siegeswillen hatten und deshalb das Spiel zu Recht für sich entschieden.

HT-Trainer Denis Schmid meinte nach dem Spiel „Mit nur drei Toren in der zweiten Halbzeit kann man kein Spiel gewinnen. Doreen Torge im Tor der SpG Harz hat das Spiel entschieden. Ich glaube, technisch und taktisch waren wir die bessere Mannschaft, aber das reicht nicht. Zu oft wurde die Verantwortung weitergegeben und wir haben gerade im Angriffspiel viel zu halbherzig agiert. Im Punkt Entschlossenheit müssen wir uns wieder steigern.“

HT 1861 Halberstadt: Nehrkorn, Mende - Kopp, Mona, Richter, Sawall, Konitzer (6), Feider (3), Niendorf, Rieche, Hohnroth (3), Schulze, Zabel;

SpG Harz: Torge, Gatzemann - Fiebig, Munkelt, Stein, Fröhling (6), Luer, Trzaska (5), Reichelt, Köstler, Marby (4), Eggert (1), Hoffmeister.