1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HT Halberstadt mit wichtigen Punkten

Handball HT Halberstadt mit wichtigen Punkten

Einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt haben die Handball-Verbandsliga-Männer des HT 1861 Halberstadt gemacht.

Von Uwe Graffschack 13.02.2018, 23:01

Halberstadt l Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat der HT 1861 Halberstadt getätigt. Das Verbandsliga-Heimspiel gegen den Landsberger HV hat die Mannschaft mit 21:18 (9:5) gewonnen.

Nach dem ersten Auswärtssieg dieser Saison wollte die Handball-Herrenmannschaft des HT 1861 Halberstadt im Heimspiel gegen den Tabellensiebenten, dem Landsberger HV, unbedingt einen weiteren Erfolg im Abstiegskampf einfahren.

Die Halberstädter starteten konzentriert und erarbeiteten sich einen 2:0-Vorsprung in den ersten zwei Minuten. Bis zur 18. Minute hatten die Halberstädter einen Lauf und bauten ihre Führung durch Tore von Maximilian Richter und Sebastian Blenke stetig auf 6:1 aus.

Grundlage hierfür war die hervorragende Abwehr der Hausherren um Christopher Hamann und Co., welche die Gäste nur selten in aussichtsreiche Wurfsituationen kommen ließen. Im Tor zeigte Steven Friedrich mit vielen Glanzparaden eine Klasseleistung und gab so seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fanden die Gäste aus Landsberg nun besser in diese Begegnung und ließen den Rückstand nicht weiter anwachsen. Mit dem 9:5-Pausenstand war die Partie keineswegs entschieden.

Zwei schnelle Kontertore der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit nährten die Hoffnungen der Landsberger auf einen möglichen Punktgewinn in der „Völkerfreundschaft“.

Doch der HT 1861 Halberstadt wusste sich erneut zu steigern. Mehre Glanzparaden von Steven Friedrich im Tor leiteten nun die stärkste Phase der Domstädter ein. Nach mehreren leichten Kontertoren zogen die Halberstädter bis zur 40. Minute auf 14:8 davon. Doch die Gäste zeigten ungebrochene Moral und verkürzten ihren Rückstand auf vier Tore (17:13/ 50.).

In dieser für den HT 1861 Halberstadt brenzligen Phase übernahm Marco Eulenstein die Verantwortung. In mehreren 1:1-Situationen stellte er die Abwehr der Landsberger immer wieder vor Probleme. Sein Treffer zum 20:15 (57.) brachte schließlich die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Halberstädter.

Die letzten Minuten waren dann lediglich Ergebniskosmetik und so feierte der HT 1861 seinen zweiten Sieg in Folge.

Am Sonnabend geht es für die Sieben von Trainer Denis Schmid zur TSG Calbe II. Beim direkten Verfolger kann das Team einen weiteren „Big point“ in Sachen Klassenerhalt landen.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Huber, Fröhlich, Dietrich, Blenke (3), Liebscher (2), Uhlmann (2), Stecker, Hamann (3), Eulenstein (3), Richter (4), Meusel (1), Ahlsleben (3).