1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT Halberstadt setzt Abwärtstrend fort

Handball HT Halberstadt setzt Abwärtstrend fort

Der HT 1861 Halberstadt hat in der Handball-Verbandsliga Süd gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 20:29 verloren.

Von Florian Bortfeldt 15.03.2017, 12:00

Halberstadt l Es war der Tabellenfünfte, der in der heimischen Sporthalle „Völkerfreundschaft“ gastiert hat. Auch wenn Trainer Ralf Schröder krankheitsbedingt oder aus privaten Gründen auf vier Spieler verzichten musste, sollte ein Sieg erkämpft werden.

Dass es am Ende eine klare Niederlage werden würde, damit hatte wohl kaum jemand erwartet. Doch über die Art und Weise dieser Niederlage sollte in der Mannschaft wohl noch einmal intensiv nachgedacht werden.

Die Gäste legten von Beginn an los wie die Feuerwehr. Während in der HT-Defensive jegliche Zuordnung und Gegenwehr vermisst wurde, gelangen den Wittenbergern leichte Treffer. Vor allem über die immer wieder freigespielten Außen, biss sich die Gastgeberabwehr gleich reihenweise die Zähne aus. Einzig Steven Friedrich im Tor, war es in der Anfangsphase zu verdanken, dass die Gäste nicht gleich davonzogen. Doch viele technische Fehler im Angriff der Domstädter nutzten die Gäste in der Folgezeit zu Tempogegenstößen, um immer wieder einfache Tore zu erzielen.

Die Wittenberger bauten ihre 2:1-Führung (3.) bis zur 19. Minute auf 11:4 aus. Es sah fast schon nach einem Debakel aus, doch die Einwechslung von Thomas Reuner ins Tor sowie dem in dieser Saison sein erstes Spiel für den HT 1861 absolvierenden Matthias Aschbrenner im Rückraum, brachte frischen Wind in die Angriffsaktionen der Halberstädter.

Die Partie wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit ausgeglichen gestaltet, auch wenn die Halberstädter mit einem 8:16-Rückstand in die Pause gingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Heimischen noch einmal, den Rückstand zu verkürzen. Doch es war bald abzusehen, dass es an diesem Tag keinen „Blumentopf“ für die HT-Männer zu holen gab. Mehrere Zeitstrafen auf Seiten der Halberstädter verhinderten eine Aufholjagd.

Trotzdem hielten die Halberstädter zumindest im weiteren Verlauf dieser Begegnung mit und auch den Abstand relativ konstant. Die Gäste aus der Lutherstadt zogen weitestgehend ungestört ihre Kreise und hatten beim 12:22 (42.) erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung erzielt.

HT-Trainer Ralf Schröder appellierte in der dritten Auszeit noch einmal an seine Spieler, Moral zu zeigen und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.

Dieses gelang zumindest mit dem 20:29-Endstand teilweise und so verließen die HT-Spieler das Parkett mit hängenden Köpfen.

Nun gilt es, die Partie schnell aus den Köpfen zu bekommen, um in den letzten sechs Partien die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu erkämpfen.

HT 1861 Halberstadt: Friedrich, Th. Reuner - Greiff (2), Aschbrenner (5), Dietrich, Liebscher (2), Huber (2), Blenke (4), Lehmann (2), Eulenstein (2), Ahlsleben, Hamann (1).