1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT Halberstadt verliert das Derby knapp

Handball HT Halberstadt verliert das Derby knapp

Zum Auftakt in die Verbandsliga-Saison 2018/19 hat der HT 1861 Halberstadt zum Derby den HV Ilsenburg empfangen und mit 19:21 verloren.

Von Dennis Schmid 05.09.2018, 03:00

Halberstadt l Die Tabelle führt nach dem ersten Spieltag der Weißenfelser HV 91 an, der gegen Fichte Erdeborn 32:25 gewann.

Beide Mannschaften agierten in der Anfangsviertelstunde nervös und erarbeiteten sich nur wenige klare Torgelegenheiten. Tim Fröhlich erzielte das erste Tor der Saison und brachte die HT-Männer mit 1:0 in Führung.

Die Gäste suchten das Spiel über den Kreis, die HT-Abwehr hatte zunächst auch Zuordnungsprobleme. Über 3:3 nach elf Spielminuten, stand es nach 21 Spielminuten 5:5.

Es folgte die stärkste Phase der HT-Männer in der Partie. Die Abwehr agierte entschlossener und Neuzugang Robin Deuring im Tor zeigte gute Paraden, so dass Marco Eulenstein, Maik Stecker und Tim Fröhlich im Umschalt­spiel leichte Tore erzielten und die Halberstädter sich bis zur Halbzeit eine Vier-Tore-Führung erspielten. Diese Führung sollte aber nicht lange halten. Bei drei Gegentoren in nur drei Spielminuten, gaben die HT-Männer den Vorsprung zu leichtfertig her.

Über acht Spielminuten brauchten die Gastgeber für das erste Tor in der zweiten Halbzeit. Björn Ahlsleben erzielte das Tor zum 11:11-Ausgleich.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit war die Abstimmung in der HT-Abwehr mangelhaft und im Angriff fehlte die klare Struktur und die Entschlossenheit. Die Gäste erspielten sich eine Drei-Tore-Führung (13:16 in der 45. Spielminute und 17:20 in der 56. Spielminute).

Die HT- Männer zeigten Moral und stemmten sich gegen die Niederlage. Marco Eulenstein und Christopher Hamann erzielten die Anschlusstreffer zum 19:20. In der Schlussminute vergaben die Halberstädter die Chance zum Ausgleich, stattdessen erzielten die Gäste das entscheidende 19:21.

HT-Trainer Denis Schmid: „Unserem Spiel fehlte die Kontinuität. Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden. Der Bruch in der Abwehr war spielentscheidend. Sechs Gegentore in der ersten Halbzeit sprechen für eine starke Abwehrleistung, 15 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind zu viel. Im Angriffsspiel hat der Rhythmus noch gefehlt. Die Niederlage war unnötig.“

HT 1861 Halberstadt: Greiff, Hamann (4), Huber, Fröhlich (3), Runkel, Ahlsleben (4), Stecker (4), Zimonczyk, Liebscher, Deuring, Dieterich, Eulenstein (3).

HV Ilsenburg: Eckardt (3), Bittner (3), Habel, Hohmann, Kausch 86), Gohlke (1), Müller (4), Gelinski, Dallmann, Oppermann (2), Ebeling, Hoppe, Kortegast, Hoffmann (2)

Siebenmeter: HT 2/1; HVI 6/3.