1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Moral stimmt, Resultat nicht

Handball Moral stimmt, Resultat nicht

Beim HC Burgenland II hat der HT 1861 Halberstadt in der Verbandsliga Süd mit 30:33 (14:18) verloren.

Von Uwe Graffschack 10.10.2017, 23:01

Halberstadt l Auch im dritten Auswärtsspiel dieser Saison gab es für die Handballer des HT 1861 Halberstadt nichts zu holen. Bei der Reserve des HC Burgenland gab es eine knappe 30:33-Niederlage.

So entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine ausgeglichene Partie, in der die Führung ständig wechselte.

Die Domstädter gingen nach sieben Minuten mit 5:4 in Führung. Vor allem Gerd Uhlmann (5) und Max Richter (6) aus dem Rückraum sowie Christopher Hamann (4) am Kreis setzten in den ersten 15 Minuten die Abwehr der Gastgeber gehörig unter Druck. Unerklärlich waren in der Folge die vielen technischen Fehler auf Seiten der Halberstädter, welche die Gastgeber dankend zu schnellen Konterangriffen erfolgreich zu nutzen wussten. So setzte sich der HC Burgenland bis zur Pause auf 18:14 ab.

Auch wenn der HT 1861 nicht gewillt war, diese Begegnung kampflos aufzugeben, fehlten dem Gast in dieser Begegnung doch die spielerischen Mittel, das Blatt noch einmal zu wenden.

Zudem zeigte sich die Abwehr zu löchrig und gab den Angriffsspielern der Gastgeber immer wieder Gelegenheit, fast unbedrängt zum Torerfolg zu kommen.

Über die Zwischenstände von 20:16 (36.), 22:18 (36.) und 24:20 (40.) konnte der Vier-Tore-Rückstand aus Halbzeit eins gehalten werden.

Doch dann nutzten die Gastgeber jeden Fehler des HT 1861 konsequent aus und bauten ihren Vorsprung bis auf acht Tore auf 30:22 (46.) aus. Damit schien die Partie zu Gunsten der Hausherren entschieden.

Es zeugt von der ungebrochenen Moral der Halberstädter, dass sie nun ihrerseits nochmal kräftig dagegen hielten, Tor um Tor aufholten und bis zur 57. Minute gar auf 32:30 verkürzten.

Doch in den Schlussminuten fehlte schließlich die Kraft und auch das Quäntchen Glück, um vielleicht doch noch mit einem möglichen Punktgewinn die Heimreise antreten zu können.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Dietrich (1), Huber (2), Köhler (3), Fröhlich, Liebscher (2), Uhlmann (5), Hamann (4), Eulenstein (1), Richter (6), Lehrich (4), Meusel (1), Lehmann (1).