1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schwache Abwehr wird bestraft

EIL

Handball Schwache Abwehr wird bestraft

Die Damen des HT 1861 Halberstadt haben das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Sie unterlagen beim BSV 93 Magdeburg II.

13.01.2016, 23:01

Halberstadt (sku) l Vor der Partie musste HT-Trainer Denis Schmid aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen zwar auf einige Leistungsträger wie Andrea Fröhlich, Katharina Jantzen und Josephine Sawall verzichten, dennoch war er besonders mit der Abwehrleistung nicht zufrieden. Von Beginn an hatten die HT-Frauen Probleme und konnten das druckvolle Angriffsspiel der Gastgeberinnen kaum stören. Zu einfach spielten die Magdeburgerinnen ihre Außen frei, die ihre Chancen sicher nutzten. Bereits nach zehn Minuten führte der BSV mit 8:3.

Nach einer Auszeit agierten die HT-Frauen in der Abwehr entschlossener und nahmen das Spiel im Eins-gegen-Eins besser an. Dennoch änderte sich an der individuellen Überlegenheit der Gastgeberinnen nichts. Bis zur Halbzeit baute der BSV 93 Magdeburg II seine Führung auf 19:10 weiter aus.

Im zweiten Durchgang war es ein ähnliches Spiel. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch und suchten den schnellen Abschluss. Am Ende gewannen die Magdeburgerinnen verdient mit 38:22.

HT-Trainer Denis Schmid sagte anschließend: „Über die gesamte Spielzeit haben wir immer mit mindestens zwei Nachwuchsspielerinnen gespielt, die in ihrem ersten Jahr im Erwachsenenbereich sind. Sie mussten heute in der Abwehr Lehrgeld zahlen. Im Spiel Eins-gegen-Eins müssen wir noch deutlich energischer agieren. Dafür freue ich mich über die Leistungen im Angriff. Wir wollen in jedem Spiel über 20 Tore werfen, und das ist uns wieder gelungen. Hier hat der Einsatz absolut gestimmt und die Frauen haben Selbstvertrauen für die nächsten Spiele gesammelt. Jule Kühn mit 17 Jahren war gleich viermal erfolgreich. Aber auch Heike Kayser mit fünf und Sarah Möller mit sieben Toren haben überzeugt.“

 

HT 1861 Halberstadt: Zabel - Mona, Kühn (4), Konitzer (4), Möller (7), Vieth, Feider, Kayser (5), Stachowiak (2), Becker.