1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Technische Fehler werden eiskalt ausgenutzt

Handball Technische Fehler werden eiskalt ausgenutzt

In der zweiten Runde des HVSA-Pokals hat es für die Handballer des HT 1861 Halberstadt gegen den USV Halle II eine Niederlage gegeben.

Von Florian Bortfeldt 04.10.2017, 01:01

Halberstadt l Nach einem Freilos in der ersten Runde des HVSA-Pokals sind die Handball-Herren des HT 1861 Halberstadt in heimischer Halle auf die zweite Vertretung des USV Halle getroffen. In einer fairen Begegnung behielten die Hallenser mit 30:22 (14:12) die Oberhand und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Die Gäste aus der Saalestadt belegen derzeit den letzten Tabellenplatz in der Sachsen-Anhalt-Liga.

In der ersten Halbzeit brauchten die Hausherren 15 Minuten, um die vorhandene Nervosität abzulegen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der USV Halle eine komfortable 4:9-Führung erarbeitet. Es war vor allem die linke Angriffsseite der Gäste, welche der HT-Abwehr enormes Kopfzerbrechen bereitete. Vor allem die Achse Schreiter und Illig auf Seiten der Gäste bekamen die Hausherren in keiner Phase der Begegnung richtig in den Griff. Und wenn mal gegen beide Spieler erfolgreich „gearbeitet“ wurde, brachten die Saalestädter ihre Angriffe über ihren robusten Kreisspieler Voigt erfolgreich zum Abschluss.

Doch nach der ersten Auszeit der Halberstädter fanden diese besser ins Spiel. Es zahlte sich die taktische Umstellung von einer 6:0- auf eine 5:1-Deckung aus.

Vor allem Marcel Lerich als "vorgezogener" Abwehrspieler brachte den Spielfluss der Gäste erheblich ins Stocken.

Die gesamte Abwehr um Torhüter Jens Hoffmann steigerte sich erheblich und im Angriff übernahmen Björn Ahlsleben, mit sieben Treffern erfolgreichster Spieler auf Seiten der Gastgeber, sowie Marcel Lerich Verantwortung.

Die Domstädter kämpften sich Tor um Tor heran und hatten beim Stande von 11:12 (26.) den Anschluss wieder hergestellt.

Mit dem 12:14 zur Pause schien die Begegnung völlig offen.

Der HT 1861 Halberstadt hielt bis zur 40. Minute mit und gestaltete die Partie ausgeglichen.

Über die Zwischenstände von 15:17 (36.), 16:18 (38.) und 17:19 (40.) sollte der Zwei-Tore-Rückstand aus der ersten Halbzeit Bestand haben. Danach forcierten die Hallenser noch einmal das Tempo und nutzten jeden technischen Fehler der Hausherren, zu erfolgreichen Kontern aus. Beim Stand von 18:26 in der 49. Minute war die Partie praktisch entschieden.

In den letzten zehn Minuten zeigte der HT 1861 noch einmal Moral und ließ den Vorsprung der Gäste nicht weiter anwachsen.

Nun gilt es für die Domstädter, das Augenmerk wieder auf die Punktspiele zu lenken.

Am kommenden Wochenende geht es für die HT-Sieben zum Auswärtsspiel zum HC Burgenland II, dem derzeit Tabellensiebenten der Verbandsliga Süd.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Dietrich, Huber, Eulenstein 2, Meusel 1, Blenke 2, Liebscher, Uhlmann 3, Hamann 3, Lehmann, Ahlsleben 7, Lerich 4.