1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jäger-Geschwister auf Titeljagd

Judo Jäger-Geschwister auf Titeljagd

Svenja-Sophie und Kevin Jäger starteten in Genthin bei den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21.

03.02.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Da Svenja–Sophie sich im Endjahrgang der Altersklasse U18 befindet, erhielt sie die Möglichkeit sowohl in der U18 als auch in der Altersklasse U21 zu starten. In der Altersklasse U18 sicherte sie sich alle Vorkämpfe souverän mit eindeutigen Wurftechniken und somit die Teilnahme am Finale der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm.

Hier stand ihr eine Gegnerin vom Landesleistungszentrum Halle/Saale gegenüber. „Leider kam Svenja mit der in Linksauslage kämpfenden Gegnerin überhaupt nicht zurecht und unterlag zur Mitte der Kampfzeit mit einer links eingedrehten Wurftechnik“, blickte ihr Trainer Holger Henschel zurück. So gab es die Silbermedaille.

Zuerst war die Halberstädterin sichtlich enttäuscht, besann sich dann aber rasch auf das Sonderstartrecht in der Altersklasse U21. „Eigentlich macht dieses Startrecht nicht so viel Sinn, da ihre Gegnerinnen bis zu drei Jahre älter sind“, so ihr Trainer Holger Henschel. „Drei Jahre mehr an Wettkampferfahrung und Training machen in diesem Altersbereich unheimlich viel aus.“ Doch als hätte Svenja in der Altersklasse U18 noch nicht ihr bestes Judo gezeigt, eilte sie in der Vorrunde von Sieg zu Sieg und somit in der Altersklasse U21 ebenfalls in das Finale. Hier stand sie einer drei Jahre älteren Athletin vom SV Motor Halle/Saale gegenüber. Ihre Gegnerin ging in Führung, Svenja glich aus. Der Kampf war ein wahres Wechselbad der Gefühle. Zum Ende der regulären Kampfzeit hatten beide Kämpferinnen dieselben technischen Wertungen. Der Vergleich ging in die Verlängerung. Fast wäre auch die zweite Kampfzeit zu Ende gewesen, als Svenja–Sophie in eine Würgetechnik kam. Die Kontrahentin klopfte ab und Svenja war völlig überraschend Landesmeisterin der höheren Altersklasse U21. Somit ist sie am 11. Februar in Schönebeck bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in der Altersklasse U18 und U21 startberechtigt.

Kevin Jäger wurde seiner Favoritenrolle in der leichtesten Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm der Altersklasse U21 mehr als gerecht.

Er entschied alle Kämpfe, das Finale mit eingenommen, vorzeitig für sich und wurde somit verdienter und souveräner Landesmeister Sachsen–Anhalts. Für ihn warten die richtigen Herausforderungen ebenfalls am 11. Februar in Schönebeck, denn dort trifft er auf die besten Judokas aus den Landesverbänden Sachsens und Thüringens.