1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wettkampfform Enbu näher gebracht

Karate Wettkampfform Enbu näher gebracht

Sensei Holger Theusner aus Berlin hat beim Traditionellen Karateverein Kempo Halberstadt ein Seminar veranstaltet.

Von Ingolf Geßler 28.09.2018, 23:01

Halberstadt l Der Traditionelle Karateverein Kempo Halberstadt hat ein Karate-Seminar mit Sensei Holger Theusner (5. Dan) aus Berlin veranstaltet. Schwerpunkt des diesjährigen Seminars war die Wettkampfform Enbu.

Enbu ist ein Paarkampf, der etwa 60 Sekunden dauert, vorgeschriebene Angriffe enthalten muss und aus einstudierten Kampfsequenzen besteht. Besonders schwierig ist es hierbei, die vorgeschriebenen 60 Sekunden mit Inhalten zu füllen, die danach von den beiden Beteiligten realistisch (gemäß Kumite-Regelwerk) dargestellt werden müssen.

In insgesamt fünf Stunden wurden viele mögliche Kampfsequenzen eingeübt. Unterstützt wurde Sensei Theusner dabei von Andrej Demler (3. Dan) und Steven Brambach (2. Kyu), die bereits sehr viel Wettkampferfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben und Teile ihrer Wettkampf­choreographie preisgaben. Dafür bedankt sich der Halberstädter Verein auf diesem Weg.

Das Dreiergespann unterstützte alle Teilnehmer des Seminars, so dass auch die Jüngsten unter ihnen, wie zum Beispiel der erst sechsjährige Miroslav Meininger, Rik Gewand (7 Jahre) und auch Collien Zimmer (8 Jahre) den Inhalten folgten.

Nach dem Seminar war der Grundstein für Enbu gesetzt. Nun gilt es, das Erlernte in das Training zu integrieren, regelmäßig zu wiederholen, weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Dies ist nun die Aufgabe der Trainer, die die Sequenzen filmten und jede Menge Notizen machten.