1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Favorit wird seiner Rolle gerecht

Kegeln Favorit wird seiner Rolle gerecht

Landesligist Blau-Weiß Könnern hat seinen Pokaltitel beim traditionellen Halberstädter Frühjahrsturnier verteidigt.

04.07.2017, 03:00

Halberstadt (hsc/fbo) l Zum 29. Mal zum Frühjahrsturnier des SV Einheit Halberstadt in die Kegelsporthalle „Harmonie“ eingeladen. Sechs Mannschaften aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hatten dafür gemeldet. Der Titelverteidiger SV Blau-Weiß Könnern galt als klarer Favorit, der sich mit dem KV Wolfsburg, ASG Hildesheim, FSV 1895 Magdeburg und den beiden Heimmannschaften des SV Einheit einen spannenden Wettstreit um den Pokalsieg bieten sollte.

Nach dem alljährlichen Keglerfrühstück, welches die Spielerfrauen des SV Einheit hergerichtet hatten, rollten ab 10 Uhr die ersten Kugeln. Gespielt wurde mit Vierer-Mannschaften und der Punktwertung des alten DKBC-Pokals über 120 Wurf, so dass der Gewinner aller Bahnen maximal 24 Punkte erreichen konnte.

Im ersten Durchgang wurden gleich sehr gute Ergebnisse erreicht. Die erste Mannschaft des SV Einheit legte mit 543 Kegel und 19 Punkten von Philipp Pfeiffer gut vor und hatte die Führungsposition vor Magdeburg und der zweiten Mannschaft übernommen, die mit Ekkehart Damm und 524 Kegel sowie 16 Punkte gut Anschluss halten konnte.

In den nächsten Durchgängen bewies aber Könnern seine Spielstärke und hatte mit David Karger auch des Top-Ergebnis (564 Kegel, 23 Punkte). Für die Halberstädter kegelten noch Ralf Kaufmann 533 Kegel (20 Punkte), André Fehrecke 503 Kegel (12 Punkte) und Karsten Knaust 497 Kegel (13 Punkte) als Spieler für die erste Mannschaft. Eberhard Quasthoff 464 Kegel (7 Punkte), Hartmut Schieler 487 Kegel (13 Punkte) und Marco Winter 517 Kegel (17 Punkte) für die Reserve.

Am Ende siegte Könnern mit 2115 Kegel und 72 Punkten vor dem SV Einheit I mit 2076 Kegel und 64 Punkten und dem FSV 1895 Magdeburg mit 2038 Kegel und 56 Punkten. Den vierten Platz belegte die zweite Mannschaft des SV Einheit (1992 Kegel, 53 Punkte) vor dem KV Wolfsburg (2000/ 51) und der ASG Hildesheim (1942/ 42).

In der Auswertung wurden die besten ihrer Teams mit kleinen Pokalen vom Vorsitzenden des SV Einheit Halberstadt, Hartmut Schieler, geehrt. Er dankte auch den vielen fleißigen Helfern, die für das leibliche Wohl und das Kuchenbuffet verantwortlich waren und freute sich schon auf das Jubiläumsturnier im nächsten Jahr.