1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünf Goldene für Harmonie-Kegler

Kegeln Fünf Goldene für Harmonie-Kegler

Die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade im Kegeln hat in der Kegelhalle "Harmonie" in Halberstadt stattgefunden.

24.06.2017, 08:00

Halberstadt (esc/fbo) l In der Halberstädter Kegelsporthalle „Harmonie“ fand die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade des Landkreises Harz statt. Die Nachwuchskegler/innen vom Halberstädter KSV Harmonie (HKSVH) gewannen fünf Goldmedaillen. Insgesamt waren 34 Nachwuchssportler/innen im Alter von 8 bis 18 Jahren am Start, davon sieben in der Disziplin Classic- und 27 im Bohlekegeln.

Damit ist ein weiterer Rückgang gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen, wo es 43 und 35 Starter/innen waren. Die meisten Kegler/innen stellte diesmal die SG Hydraulik Ballenstedt. 13 Starter/innen waren in der C-Jugend im Spiel. Den Löwenanteil von zehn Goldmedaillen sicherte sich der Halberstädter KSV Harmonie (HKSVH) in den Einzelwettbewerben mit fünf Goldmedaillen. Je zwei gingen nach Ballenstedt und Ilsenburg, eine nach Wernigerode.

In der Disziplin Classic wurde über 120 Wurf (4 x 30 Wurf, Volle/Abräumen) gespielt. In der Altersklasse (AK) u14, von 10 bis 14 Jahre alt, wiederholte Jeremy Mertel seinen Vorjahressieg. Er gewann mit 478 Kegeln die Goldmedaille. Den zweiten Platz belegte Lukas Bittner mit 442 Kegeln vor Florian Bönstdt (291). In diesen Wettspiel lag nach der ersten Bahn Lukas (118 Kegel) vor Jeremy (104), aber danach rief Jeremy mit 135, 118 und 121 sein Leistungsvermögen ab, drehte das Spiel und gewann.

Bei den Jüngsten, in der AK u10 (unter 10 Jahre alt), wurden Joyce Mertel (226) und Jan Vogel (339) Olympiasieger Alle fünf kamen vom Halberstädter KSV Harmonie (HKSVH). In der AK u18 (15 bis 18 Jahre alt) spielten die Wernigeröder Geschwister Niederberger. Bei den Mädchen gewann Nathalie (HKSVH) mit guten 520 Kegeln und bei den Jungen Oliver (SV Rot-Weiß Wernigerode) mit 473 Kegeln.

In der Disziplin Bohle spielte die B Jugend (10 bis 14 jahre alt). Fünf Mädchen und drei Jungen stritten um die Medaillen. Es gewann sensationell Antonia Bittner vom HKSVH mit sehr guten 826 Kegeln, vor Lucy Lindner (Lok Blankenburg, 813) und Emily Wiedenbach (Heudeber, 771) die Olympiade. Vorjahressiegerin Laura Weigelt vom Hederslebener SV kam mit 744 Kegeln auf den undankbaren vierten Platz ein.

Bei den Jungen siegte der Ilsenburger Maurice Bläß (794), vor den Hederslebener Nils Küster (774) und Henrik Blaenk (Lok Blankenburg, 765).

Die C- und A-Jugend ermittelte im Bohlekegeln ihre Sieger. Bei der A-Jugend (15 bis 18 Jahre alt) gab es vier Starter. Starterinnen waren keine im Spiel. Bei den Jungen gewann Chris-Arian Schneider (KC Ilsenburg, 927) und verwies Felix Ullmann (Lok Blankenburg, 915) auf den zweiten Platz. Der Blankenburger Raciel-Leon Straatmann (899) holte sich die Bronzemedaille.

Fünfzehn C-Jugendliche (unter zehn Jahe alt) stritten über 80 Wurf auf Bohle um die Medaillen. Bei den Mädchen gewann Liz Uhlemann (454), vor Soraya Hinze (451) und Lina Uhlemann (438, alle Hydraulik Ballenstedt). Bei den Jungen siegten die Ballenstedter Sören König (456) und Alex Lucas (436) vor den Blankenburger Niilo Franke (423), und bekamen dafür die ersehnte Gold-, Silber- und Brozemedaille. Es gab noch weitere Medaillen für die Einzelgewinner im Doppel.

Die Jugendwarte des Kreis-Kegel- und Bowlingvereins Harz, Harald Harsing (Classic) und René Hetschel (Bohle) leiteten die Wettspiele souverän und ohne Probleme. Sie waren mit den erreichten Ergebnissen, insbesondere der Sieger, zufrieden. Beide führten die Siegerehrungen durch. Kritisch ist anzumerken, das eine Vielzahl von Starter/innen auf Grund schulischer Maßnahmen, nicht teilnahmen.