1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Fortschritt Veckenstedt holt Gesamtsieg

Kegeln SV Fortschritt Veckenstedt holt Gesamtsieg

Die Harzer Team-Challenge 2017 in der Disziplin Kegeln, ist in der Sporthalle "Harmonie" abgeschlossen worden.

Von Florian Bortfeldt 23.11.2017, 00:01

Halberstadt l In der Disziplin Kegeln ist die Harzer Team-Challenge 2017 abgeschlossen worden. Die Resonanz in der Sporthalle „Harmonie“ war dabei beeindruckend, denn gleich 14 der 16 Mannschaften waren vor Ort und sorgten so für „kuschelige“ Verhältnisse.

Ehe es mit dem finalen Wettkampf der diesjährigen Auflage losging, gab es ein paar einleitende Worte während der Eröffnung. Matthias Buchold (Barmer) übergab den Organisationsstaffelstab an Ronald Gast (Wirtschaftsjunioren), der bereits jetzt mit der Organisation für 2018 begonnen hat. Marcus Plättner, der bisherige Präsident der Wirtschaftsjunioren des Harzkreises, übergab gemeinsam mit Buchold als Dank für die gute Zusammenarbeit ein kleines Präsent an den Geschäftsführer des KreisSportBundes (KSB) Harz, Jörg Augustin. Zudem begrüßten sie den KSB-Funktionär ab sofort als Mitglied mit im Kreise der Wirtschaftsjunioren.

Augustin erklärte auch kurz, wie die Zusammenarbeit funktioniert: „Als KSB kümmern wir uns um die Bereitstellung der Sportstätten und um die sportliche Vorbereitung sowie um die Auswertung der Wettkämpfe. Die Wirtschaftsjunioren kümmern sich um Marketing, die Website und den Facebook-Auftritt und um die Rahmenbedingungen für die Wettkämpfe.“

Optimal vorbereitet konnten im Anschluss 14 der 16 Challenge-Teams an den Start gehen. Die Feuerwehr Halberstadt hatte noch theoretische Chancen als bis dahin zweitplatzierte Mannschaft den Spitzenreiter SV Fortschritt Veckenstedt im letzten Wettkampf abzufangen. Zur Halbzeit des Kegelwettkampfs hatten sie den Rückstand sogar halbiert. Die Spannung stieg also mit jedem Starter. Letztendlich behaupteten die Veckenstedter ihren ersten Platz und sicherten sich so den Gesamtsieg.

Nach den Disziplinen Volleyball, Tischtennis, Fußball, Radsport, Floorball, Laufen und Kegeln stand der Gesamtsieger Veckenstedt als sportlichster Verein und mit 109 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Sportlichste Firma wurde PSFU Wernigerode.

Stimmungsvoll ging es entsprechend bei der Siegerehrung zu. Knapp fünf Stunden Wettkampf lagen hinter den Sportlern. Die Sieger bekamen jeweils einen Satz T-Shirts und Urkunden. Der Pokal für die „Sportlichste Firma“ und den „Sportlichsten Verein“ wird aber erst im Rahmen der Sportlerehrung am 16. März 2018 in der Europaschule in Halberstadt übergeben. Augustin: „Das war mein persönlicher Wunsch, um einen würdigen Rahmen zu schaffen. Die Sieger haben sich die volle Aufmerksamkeit verdient.“

Er zeigte sich zufrieden mit der Durchführung. „Insgesamt war der Kegelwettkampf ein ausgesprochen stimmungsvoller Abschluss, auch Dank der sehr guten Unterstützung durch die Halberstädter Harmonie-Kegler und dem Gastwirt vor Ort.“

Die Planungen für die Harzer TeamChallenge 2018 laufen indes wieder gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren des Harzkreises. Es werden wie in diesem Jahr die gleichen sieben Wettbewerbe ausgeschrieben. Die Ausschreibung wird ab Dezember online stehen, bewerben können sich Vereine und Firmen von Januar bis Ende Februar über die Internetseite www.harzer-tc.de.

Für den KreisSportBund Harz steht bereits am Sonnabend der nächste Höhepunkt bevor. Der Hauptausschuss findet ab 10 Uhr im Audimax der Hochschule Harz in Wernigerode statt. „Wir hoffen auf rege Teilnahme der Vereine“, so Jörg Augustin abschließend.