1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beste Stimmung beim Rundlauf

Laufsport Beste Stimmung beim Rundlauf

Huy-Burgen-Lauf wurde vom MSV Eintracht Halberstadt organisiert.

13.05.2017, 08:00

Halberstadt (fbo) l „Ach, war das ein schönes sportliches Wochenende – wobei der Spaß nicht zu kurz kam“, blickte Roswitha Ahrens auf den diesjährigen Huy-Burgen-Lauf zurück. Bei diesem war sie gemeinsam mit zahlreichen anderen Läuferinnen und Läufern vom MSV Eintracht Halberstadt am letzten Wochenende.

Die Bein-, Bauch- und Lachmuskeln hatten viel zu tun. Die Stimmung war gut und schlechtes Wetter gibt es nicht, „nur unpassende Kleidung“, so Ahrens. Vielleicht war es auf der Huysburg am ersten Tag etwas kalt, aber eine Decke zum Einwickeln oder Wechselkleidung oder ein dicker Pullover hatte jeder mit.

Beim Huy-Burgen-Lauf wird zwar nicht nach der Vereinszugehörigkeit gefragt, sondern nach dem Wohnort, trotzdem ist es erwähnenswert, dass von den ca . 600 Teilnehmern 30 Teilnehmer von der Laufgruppe des MSV Eintracht am Start waren (Läufer über die gesamte Strecke, Staffelläufer und Walker/d.Red.).

Zu den acht Teilnehmern, die bisher alle 15 Läufe absolvierten, sind vier von der Laufgruppe: Hans-Günther Behrens, Ruth Heise, Wolfgang Pardeike und Ralf Poerschke.

Jährlich ist auch mindestens ein Teilnehmer dabei, welcher zum Ritter geschlagen wird. In diesem Jahr war es Dietlind Koch.

Die gesamten 55 Kilometer, die nicht ganz leicht zu absolvieren sind, haben den Halberstädtern wieder Spaß bereitet. „Man kann es umso besser einschätzen, wenn man alles im Laufe der Jahre mal gemacht hat“, weiß Roswitha Ahrens. Seit zwei Jahren ist die Laufgruppe auch mit einer Staffel dabei. Das Finden des Staffelnamens ist dabei die erste spaßige Herausforderung. In diesem Jahr hieß sie „Zahnfleischkriecher“. Die Staffel lief auch in Shirts mit der Aufschrift „Praxis 1“ bzw. „Praxis 2“.

Da die „Staffelmädels“ meist zu zweit oder zu dritt auf der Strecke waren, blieben sie auch immer zusammen und das Tempo wurde entsprechend angepasst. Gemeinsames Ankommen war stets das Ziel. Unzählige Fotos wurden während der zwei Tage geschossen und so manche Extra-Wünsche wurden geäußert, die es natürlich zu erfüllen galt.

Ahrens erinnert sich: „So kamen die gerade laufenden Mädels auf die Idee, bereits beim Betreten des ‚Sektbar-Geländes‘ mit Sekt empfangen zu werden, sonst würden sie den ‚langen Weg‘ bis zur ‚richtigen Sekt-Bar‘ nicht schaffen. Wie soll dieser Wunsch erfüllt werden – von jetzt auf sofort – und das am Sonntag.“

Auf diesem Wege möchten sich die MSV-Läuferinnen besonders bei den Frauen der „Sektbar“ bedanken, die so ganz spontan ein Tablett mit dem Schaumwein zur Verfügung stellten.

Ahrens weiter: „Wir hoffen zwar nicht, dass mit dem 16. Huy-Burgen-Lauf diese Laufveranstaltung endet, aber es ist natürlich auch ein Anreiz für alle, wer noch kein Ritter ist, zum Ritter geschlagen zu werden.“ Die „Zahnfleischkriecher“ werden im nächsten Jahr als Läufer dabei sein und einige freuen sich schon heute auf den Ritterschlag. Die Laufgruppe möchte sich an dieser Stelle bei den Organisatoren und besonders bei den vielen Helfern in den einzelnen Orten bedanken. „Es war super“, so Roswitha Ahrens stellvertretend für ihre MitstreiterInnen vom MSV Eintracht Halberstadt.