1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Laufgruppe Halberstadt sehr erfolgreich

Laufsport Laufgruppe Halberstadt sehr erfolgreich

In Berlin und Bernburg hat die Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt an Veranstaltungen erfolgreich teilgenommen.

Von Uta Graf und Cornelia Klockau 11.06.2018, 23:01

Halberstadt l Die Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt ist in Berlin und Bernburg mit einer kleinen Delegation aktiv gewesen.

In Berlin beim „Muddy Angel Run“ nahmen zwei Mitglieder teil. In Bernburg haben sechs Athleten am 2. Bernburger Halbmarathon teilgenommen, wobei auch eine Strecke von 12 Kilometern zur Auswahl stand.

Bei diesem Lauf ging es nicht um die erlaufene Zeit oder den Erfolg, sondern vielmehr darum, an Brustkrebs erkrankte Frauen zu unterstützen und dieses wichtige Thema aus der Tabuzone herauszuholen.

Viele an Brustkrebs erkrankte Frauen haben Schwierigkeiten über ihre Erkrankung zu sprechen und fühlen sich ihr gegenüber machtlos. Deshalb möchte der Muddy Angel Run dieses Thema offen ansprechen und über Präventionsmaßnahmen aufklären.

Außerdem geht dabei ein Teil des Erlöses sowohl an die Brustkrebsforschung als auch an Organisationen, die Betroffene auf ihrem Weg begleiten und andere über diese Form der Erkrankung unterrichten.

In Berlin engagierten sich gemeinsam rund 6000 Frauen unter dem Motto „Der Krebs kämpft dreckig, wir können das auch!“. Viele von ihnen liefen sowohl für sich selbst als auch für an Krebs erkrankte Freundinnen und Verwandte, um mit Hilfe des Sports das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen und gleichzeitig durch Freude und Bewegung dem Brustkrebs vorzubeugen.

Der im letzten Jahr als Lutherlauf erfolgreich durchgeführte Halbmarathon entlang der Saale, ging in die zweite Runde. Neben dem Halbmarathon, stand in diesem Jahr auch ein 12 Kilometer-Lauf zur Wahl.

Viel Trinken und einen Gang im Lauftempo zurück schalten und gut ins Ziel kommen, war angesichts der hochsommerlichen Temperaturen die Leitlinie beim Bernburger Halbmarathon.

Zum Glück waren die Temperaturen etwas hinter den Rekordwerten an den letzten Tagen zuvor geblieben, aber die im Laufe des Vormittags zunehmende Schwüle, machte doch einigen Läuferinnen und Läufern zu schaffen.

Die flache und gut ausgebaute Laufstrecke, verlief entlang des Radwanderweges über die Saalebrücke in Gröna. Stromabwärts durch das wunderschöne Saaletal, zurück nach Bernburger.

Das Ziel lag, nach erneuter Überquerung der Saale auf dem Alten Markt in Bernburg.

12 Kilometer

2. Uta Graf AK W40 01:05:21 Std.

1. Roswitha Ahrens AK W75 01:12:35 Std.

5. Bianka Blume AK W40 01:15:08 Std.

1. Lothar Ahrens AK M75 01:07:46 Std.

Halbmarathon

2. Cornelia Klockau AK W45 01:48:25 Std. (Gesamteinlauf als 3. Frau)

8. Annette Rosenfeld AK W40 02:19:26 Std.