1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neujahrslauf des SV Langenstein

EIL

Laufsport Neujahrslauf des SV Langenstein

Der SV Langenstein hat mit seinem Neujahrslauf das neue Sport-Jahr eröffnet.

Von Sebastian Knobbe 07.01.2018, 23:01

Langenstein l Mit einem neuen Teilnehmerrekord bei seinem Neujahrslauf hat der SV Langenstein das neue (Sport-)Jahr eröffnet. Mehr als 200 Aktive kamen in den Maiwinkel.

Am Ende waren es genau 223 LauferInnen und WalkerInnen – etliche aus Halberstadt und Wernigerode, aber auch Gäste aus Hamburg, die sich auf den vier verschiedenen Strecken rund um Langenstein tummelten. Die 200er-Marke war im Vorfeld zwar auch das erklärte Ziel des Vereinsvorsitzenden Sebastian Knobbe, so ganz daran geglaubt hatte er aber nicht. Mit Streckenposten, Helfern und gastronomischer Versorgung tummelten sich knapp 300 Leute am Sportplatz.

Es war ganz gewiss auch das Wetter, was den Verantwortlichen vom SV Langenstein bei der nunmehr 4. Auflage des Neujahrslaufs gehörig in die Karten spielte. Leichter Sonnenschein, angenehme Temperaturen und absolute Windstille - mehr kann man im Januar kaum erwarten.

Besonders erfreulich war auch die Altersstruktur der Aktiven: Die jüngste Teilnehmerin war kaum zwei Jahre alt, der älteste Läufer hatte seinen 70. Geburtstag hingegen schon vor einigen Jahren gefeiert. Nicht selten gingen gleich ganze Familien an den Start - ein schönes Bild und gleichzeitig eine schöne Werbung für den Sportverein selbst, der das Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ schon seit 2016 offiziell führen darf.

Und auch die anschließende Tombola war - wie schon in den Jahren zuvor - ein Riesenerfolg. Preise im Gesamtwert von über 1 000 Euro wurden in diesem Jahr verlost. Angefangen von Kino- und Restaurantgutscheinen bis hin zu Eintrittskarten für ein beliebiges Heimspiel des 1.FC Magdeburg war so ziemlich alles dabei, was das Sportlerherz höher schlagen lässt. Kurioserweise zog die Frau des Vereinsvorsitzenden das große (Fußball-)Los. „Hoffentlich nimmt sie mich mit“, scherzte Sebastian Knobbe.

Viel wichtiger jedoch: Von den TeilnehmerInnen des Kinderlaufs musste niemand ohne einen Preis nach Hause gehen. Nach dem Erfolg in diesem Jahr kann es nun kaum einen Zweifel daran geben, dass es auch im nächsten Jahr einen Neujahrslauf geben wird.

Abschließend bedankte sich der Vereinsvorstand herzlich bei allen WalkerInnen und LäuferInnen, den Organisatoren, den vielen Helfern und bei allen Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. Knobbe: „Das war ein ganz hervorragender Vormittag, das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Bei solch einer Resonanz macht das natürlich gleich doppelt Spaß. Zudem haben wir etwas für das Dorfleben und die Umgebung getan. Einige fragten nach einer Fortsetzung, es wird definitiv eine Neuauflage geben. Auf ein Neues am 5. Januar 2019!“