1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wanderung nach „Willeckes Lust“

Laufsport Wanderung nach „Willeckes Lust“

Wandergruppe des Hessener SV beschritt den traditionellen öffentlichen Streifzug.

22.04.2017, 08:00

Hessen (sah) l Wilhelm Busch behauptete einst: „Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut.“ Und, er hatte Recht. Die Knospen sprießen, prachtvolle Blüten und hellgrüne Blätter an den Bäumen treiben aus. Das stellte eine 13-köpfige Wandergruppe bei dem nunmehr 26. öffentlichen Streifzug des Hessener SV durch die Natur fest.

Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und eine leichte Brise begleiteten am Karfreitag die gut gelaunten Ausflügler. Mit im Gefolge der Wanderer aus Hessen, Veltheim, Osterwieck und Badeborn waren außerdem die Vierbeiner Nellie, Jimmy und Xanto.

Die 4. traditionelle Karfreitagwanderung des HSV startete im Fallsteindorf Hessen und führte durch das Gebiet des „Großen Fallstein“ zum Osterwiecker Bismarckturm, den im Jahre 1904 fertiggestellten Aussichtspunkt am Rande dieses Höhenzuges.

Auf dem sieben Kilometer langen Hinweg zum Bismarckturm wurden bis zum höchsten Punkt des Fallsteins mit 287 Meter über dem Meeresspiegel insgesamt 178 Höhenmeter überwunden. Für die geübten Wanderfreunde kein Problem.

Faszinierend waren die ausgedehnten Bärlauchteppiche entlang der zum Teil verschlungenen Wanderpfade, die einen intensiven aromatischen Duft verströmten.

Am Fuße des Bismarckturmes legten die Wanderfreunde um die Mittagszeit eine einstündige Rast ein.

Bei dieser stärkten sich die Teilnehmer aus der mitgeführten Rucksackverpflegung und tauschten Wissenswertes über den „Großen Fallstein“ aus. So erfuhr man zum Beispiel, dass die zahlreich vorhandenen Erdfälle, die durch das Einbrechen von natürlichen Hohlräumen im Untergrund entstanden sind, namensgebend für den Fallstein waren.

Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um den 19,25 Meter hohen Bismarckturm zu ersteigen und wurden mit einem weitreichenden Blick über das nördliche Harzvorland bis hin zum Brocken belohnt. Der Osterwiecker Bismarckturm ist einer von 16, zwischen 1896 und 1931 errichteten, Bismarcktürmen auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts, von denen heute noch 15 Türme erhalten sind.

Nach der Rast ausreichend gestärkt und gut gelaunt machte sich die Wandergruppe auf den neun Kilometer langen Rückweg nach Hessen. Dabei war man auf einigen neu fertig gestellten Wegen, welche alte Forstwege ersetzen, unterwegs.

In Hessen angekommen fand der Ausflug einen sehr gelungenen Abschluss mit einer Einkehr in die „Weinschenke Hessen“, der ältesten Gaststätte Sachsen-Anhalts. Die Abteilung Wandern des HSV ist bereits jetzt schon mit der Organisation der nächsten Wanderung beschäftigt.

Die 27. öffentliche Wanderung wird am Sonnabend, dem 3. Juni stattfinden und die Teilnehmer auf einem Rundwanderweg um das Ausflugsziel „Willeckes Lust“ mit anschließender Einkehr führen.

Wie immer sind alle Wanderfreunde aus nah und fern herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Interessierte zum gegebenen Zeitpunkt auf der Internetseite des Vereins unter www.hessener-sv.de.