1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädter dominieren die 11-km-Distanz

Leichtathletik Halberstädter dominieren die 11-km-Distanz

Nicht zu bremsen waren die drei Germania-Athleten in Gera.

10.01.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Einer der ältesten Silvesterläufe Deutschlands wurde zum nunmehr 47. Mal in Folge ausgetragen. Die anspruchsvolle Streckenführung durch den Geraer Stadtwald bis zum Ortsteil Ernsee überwindet dabei gut 130 Höhenmeter. Temperaturen um den Gefrierpunkt und Sonnenschein bildeten perfekte Bedingungen zum Laufen. Wie bereits in all den Jahren zuvor, war auch in diesem Jahr die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, um Organisationsleiter Remo Reichel, hervorragend. Mit in Thüringen dabei war auch eine Vertretung des VfB Germania Halberstadt. Sie schloss am Ende sehr erfolgreich ab.

Rund 1 000 Sportler sind am Sonnabendvormittag beim Geraer Silvesterlauf auf den Strecken über 20, elf und drei Kilometer rund um den Geraer Stadtwald gestartet. Sieger über 20 Kilometer wurde André Fischer vom USV Erfurt. Schnellste Läuferin war – wie bereits im Vorjahr – Nadine Franke vom SV Hermsdorf.

Die 11-km-Strecke dominierten die Läufer aus Halberstadt. Nach einigen Jahren Pause hatten die Germania-Läufer wieder einmal eine Delegation nach Gera entsandt, die drei der ersten vier Plätze unter sich ausmachte.

Christoph Malik behauptete sich in 42:08 Minuten 15 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Danilo Reiche. „Schon am ersten Berg habe ich mich abgesetzt und dann den Vorsprung nur noch verwaltet. Ich hatte noch genug Reserven, um im Bedarfsfall das Tempo noch einmal anziehen zu können“, so der 28-Jährige im Anschluss. Rang drei ging an den Hermsdorfer Sebastian Harz, dessen neunter Triumph beim Geraer Silvesterlauf nun noch mindestens ein weiteres Jahr warten muss. Auf den vierten Rang der Gesamtwertung und Platz eins seiner Altersklasse rundete Enrico Dietrich den Erfolg des Teams vom VfB Germania Halberstadt ab.

Mit den Plätzen eins, zwei und vier war der Sieg in der Mannschaftswertung für den VfB zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Alle drei Läufer wollen auch im nächsten Jahr wieder in Gera starten. Da der Lauf in der thüringischen Stadt immer auf den letzten Sonnabend des Jahres fällt, können die Halberstädter dann auch wieder traditionell beim Silvesterlauf in Wernigerode starten.