1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medaillensatz für Germania-Athleten

Leichtathletik Medaillensatz für Germania-Athleten

Die jüngsten Leichtathleten des VfB Germania Halberstadt starteten erfolgreich beim 20. Schüler-Hallenmeeting in Halle/Saale.

Von Ingolf Geßler 23.03.2017, 23:01

Halberstadt l Zwei Wochen zuvor war der Germania-Nachwuchs noch bei der Hallen-Bestenermittlung in Magdeburg am Start, neben zahlreichen Top-Platzierungen im Sprint, 800 m-Lauf und Weitsprung hatte die Jungenstaffel über 4 x 1 Runde in 1:05,22 min den Bronze­rang erkämpft. Zum Ausklang der Hallensaison starteten die Halberstädter beim 20. Schüler-Hallenmeeting der Altersklassen 10 bis 13 in Halle/Saale.

Rund 333 Teilnehmer aus 23 Vereinen kämpften in der multifunktionalen „Sporthalle Brandberge“, die auf 7400 Quadratmetern Platz für bis zu 3500 Zuschauern bietet, um die Medaillen. Die Nachwuchs­athleten des VfB Germania stellten allesamt neue persönliche Bestleistungen auf. In spannenden Entscheidungen bewiesen die jungen Halberstädter starke Nerven und erzielten neben drei Medaillenrängen noch einige Top-Platierungen. Eine tolle Leistung bei diesem großen Teilnehmerfeld.

Den einzigen Sieg für den VfB Germania sicherte Shiwa Melina Sterz. Im Kugelstoßen der W12 stieß sie die drei Kilogramm schwere Kugel auf eine neue persönliche Bestweite von 8,83 m und siegte mit deutlichem Vorsprung von knapp einem Meter. In der gleichen Altersklasse wurde Kalina Anna Krebs für einen starken 800 m-Lauf in 2:47,95 min mit der Silbermedaille belohnt. Im Weitsprung ließ sie mit 3,86 m einen 14. Platz folgen, über 60 m sprintete sie in neuer persönlichen Bestzeit von 9,67 s ins Ziel.

Komplettiert wurde der Medaillensatz von Ian Kugler, der bei den Jungen M10 den 50 m-Lauf in 7,95 s sprintete und damit die Bronzemedaille gewann. Ein fünfter Platz im Weitsprung mit 3,64 m rundete sein gutes Ergebnis ab.

Die jüngsten Germania-Leichtathleten bedanken sich auf diesem Weg bei den Eltern, die ihre Schützlinge zum Wettkampf nach Halle begleiteten, und bei Trainer Horst Koch für die Unterstützung.