1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Persönliche Bestwerte überboten

Leichtathletik Persönliche Bestwerte überboten

Bei wunderschönem Wetter wurden die Leichtathlettik-Bezirksmeisterschaften der Jugend in Magdeburg durchgeführt.

31.05.2017, 08:00

Halberstadt (fbo) l Sechs junge Athleten des VfB Germania Halberstadt nahmen erfolgreich an diesen Bezirksmeisterschaften teil. 

In der Altersklasse M15 startete Jannik Schwendt. Im Diskuswurf stellte er eine neue persönliche Bestleistung (PB) mit 41,66 m auf. Mit dieser Leistung errang er den Bezirksmeistertitel. Im Kugelstoßen (12,19 m) und im Speerwurf (38,04 m) landete er jeweils auf dem zweiten Platz.

Saskia Kriesel ging in der weiblichen Jugend U18 sehr erfolgreich am Start. Sie belegte den zweiten Platz im Speerwurf mit einer Weite von 29,16 m. Im Weitsprung reichten 4,74 m zu Bronze. Mit sehr guten 17,29 s über 100 m Hürden errang sie den undankbaren vierten Platz.

In der Altersklasse M12 starteten zwei Athleten des VfB Germania. Max Schlüter konnte mit einem weiten Satz im Weitsprung seine persönliche Bestweite um satte 41 Zentimeter verbessern und somit überraschend Rang vier belegen. Weiterhin lief er die 75 m in 11,26 s (Platz sechs) und übersprang im Hochsprung 1,25 m, was die Bronzemedaille bedeutete.

Der zweite Athlet, Niklas Schaumberg, sprang auch 1,25 m hoch, jedoch hatte er einen Fehlversuch mehr und belegte somit den vierten Platz. Desweiteren wurde er Siebenter im 75 m-Lauf (11,43 s) und im Weitsprung erreichte der junge Athlet mit seiner Weite von 4,08 m ebenfalls den siebenten Platz.

Bei den Bezirksmeisterschaften starteten auch zwei Mädchen in der Altersklasse W12. Über 800 m stellte Kalina Anna Krebs eine neue Bestleistung auf. Sie lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und mit 2:45,94 min verpasste sie knapp das Podest (Vierte). In der schwierigen Disziplin 60 m Hürdenlauf erzielte sie eine Zeit von 13,22 s. Da Kalina auf der Zielgeraden leicht aus dem Tritt gekommen war, hätte die Zeit deutlich besser sein können.

Shiwa Melina Sterz startete wie gewohnt in zwei Wurfdisziplinen. Mit einer hervorragenden Leistung von 24,88 m mit dem Diskus wurde sie unangefochten und erstmalig Bezirksmeisterin. Das Kugelstoßen war der Höhepunkt für die junge Athletin. Dort verbesserte sie ihre persönliche Bestweite um beeindruckende 51 Zentimeter auf 9,49 m. Die Konkurrenz hatte dem nichts entgegenzusetzen und auch hier belegte sie den ersten Platz.

Die Athleten der Trainer Horst Koch, Dietmar Schwalenberg und Steffen Fricke errangen drei Bezirksmeistertitel, freuten sich dreimal über Silber und zweimal über den dritten Platz, sowie weitere gute Platzierungen.

Der Jahreshöhepunkt ist nun die Landesmeisterschaft in Haldensleben am 10. Juni 2017. Sportler, Trainer, Eltern und Fans sind schon jetzt gespannt, wie sich der VfB Germania Halberstadt mit der Abteilung Leichtathletik hier präsentieren wird.