1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Shiwa Melina Sterz wirft Landesrekord

Leichtathletik Shiwa Melina Sterz wirft Landesrekord

Die Halleschen Leichtathletikfreunde haben ein Wurfmeeting im Sportzentrum Brandberge veranstaltet.

04.08.2017, 08:00

Halberstadt (fbo) l Shiwa Melina Sterz und Kalina Anna Krebs vom VfB Germania Halberstadt nahmen an diesem besonderen Wettkampf teil.

Die bekannteste Teilnehmerin war die Diskuswerferin Nadine Müller, dritter Platz bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking und sechsmalige deutsche Meisterin. Mit Spannung verfolgten die beiden jungen Athletinnen den Wettkampf von Nadine.

Kalina startete in drei Disziplinen. Ihren ersten Speerwurfwettkampf beendete sie erfolgreich. Die sehr gute Leistung von 23,18 Meter war gleichzeitig die Siegerweite. Im Kugelstoßen und Diskuswurf belegte Kalina jeweils den zweiten Platz.

Shiwa begann das Wurfmeeting mit dem Kugelstoßen. Sie überzeugte mit einer sehr guten Weite von 9,79 Meter und holte sich damit Platz eins. Im Anschluss folgte der Diskuswettkampf. Die sehr guten Würfe beim Einwerfen haben Shiwa wohl überrascht und die ersten beiden Versuche waren ungültig. Im dritten Durchgang stellte sie mit 26,76 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf und dieses sorgte für die nötige Sicherheit. Der vierte Versuch sollte ein historischer Wurf werden. Die Weite von 29,38 Meter war der aktuelle Landesrekord und seit 24 Jahren hat keine 12jährige Athletin aus Sachsen-Anhalt diese Marke übertroffen. Shiwa Melina Sterz schleuderte das 0,75 kg Wurfgerät auf 29,58 Meter. Dieses war die Siegerweite, neue persönliche Bestleistung, ein neuer Landesrekord und die Athletin hielt Aufgrund dieser Tatsachen ihre Freudentränen nicht zurück.

Sichtlich stolz traten beide Sportlerinnen vom VfB Germania Halberstadt die Heimreise an.

Shiwa möchte sich auf diesem Wege bei der Firma VOBAS, dem Geschäftsinhaber Volker Bastian, für die unermüdliche Unterstützung bedanken. Ohne die engagierte Trainerarbeit von Steffen Fricke, Horst Koch, Laura Jane Krötki und Dietmar Schwalenberg sind solche sportlichen Leistungen undenkbar.

Der nächste Höhepunkt für die VfB-Athleten der Abteilung Leichtathletik wird der 4. Stadtwerke-Cup vom PSV Bernburg am 19. August sein.