1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spitzenplatz ist vorerst futsch

Nachwuchsfußball Spitzenplatz ist vorerst futsch

Verbandsliga-Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt hat beim 1. FC Magdeburg II die zweite Saisonniederlage kassiert.

Von Thomas Waldow 23.10.2017, 23:01

Halberstadt l Mit 6:2 (2:0) Toren besiegten die Sportschüler des 1. FC Magdeburg II die C-Junioren des VfB Germania Halberstadt in Magdeburg. Die Vorharzer verloren dadurch die Tabellenführung an Burg, das 3:1 in Osterburg erfolgreich war.

Voller Energie und motiviert bis in die Haarspitzen begannen Germanias Nachwuchskicker dieses Freitag-Abendspiel auf dem Kunstrasenplatz neben der MDCC-Arena. Ein leichtes optisches Übergewicht für die Rot-Schwarzen war in den ersten Minuten durchaus zu erkennen, ohne das allerdings der gegnerische Defensivverband in Bedrängnis gebracht werden konnte.

Die Gastgeber versuchten sich erwartungsgemäß auf engstem Raum aus der eigenen Hälfte zu kombinieren. Dies gelang ihnen zunächst nur einige Male. Der erste Eckball in der 15. Minute allerdings fand dann seinen Weg direkt in den langen Winkel des Halberstädter Gehäuses zum 1:0.

Im Anschluss scheiterte Bennet Klimpke, nach der ersten gelungenen Kombination über die rechte Außenseite, knapp an einem Verteidiger, der den Ball von der Torlinie kratzte. Kurz vor der Halbzeitpause stach dann ein Konterangriff der Sportschüler zum 2:0 Zwischenstand.

Nach dem Seitenwechsel suchten die jungen Germanen um Trainer Thomas Waldow auch selbst die Torabschlüsse, ohne jedoch den Magdeburger Torwart zu großen Paraden zu zwingen.

Als nach weiteren 20 Spielminuten einer der Konterangriffe der Sportschüler in einen Eckball mündete und dieser direkt durch die Beine des Germania-Torhüters sprang, verlor der Tabellenführer jegliche Ordnung. Die Tore zum 4:0 und 5:0 waren die Folge.

Sami Doci konnte zehn Minuten vor Spielende auf 5:1 verkürzen, musste kurz darauf aber mit ansehen, wie ein Abstimmungsfehler in der Abwehr das geplante Abseits aufhob und das Tor zum 6:1 begünstigte. Den Treffer zum 6:2-Endstand erzielte Janick Hannawald unmittelbar vor dem Abpfiff.

Das Resümee von Trainer Waldow: „Nach stabilen Leistungen in den vergangenen Wochen war dieses Auswärtsspiel und auch dessen Ergebnis ein unerwarteter Rückschlag für uns. Den gilt es abzuhaken.“

Am Sonntag (10 Uhr) hat das Team im Heimspiel gegen Fortuna Magdeburg die Gelegenheit, auf den zuvor erfolgreich eingeschlagenen Weg zurück zu finden.

VfB Germania Halberstadt: Maletzke - Rust (65. Peters), Stern, Wohlmann, Mona, Klimpke, Volkmann, Doci, Kühnen (56. Fleischer), Heidari, Hannawald;

Torfolge: 1:0 Ruben Schäfer (15.), 2:0 Arne Gerstner (27.), 3:0 Jan Maletzke (Eigentor/ 55.), 4:0 Erik Jung (60.), 5:0 Fabian Karow (64.), 5:1 Sami Doci (65.), Piotr Ostapowicz(69.), 6:2 Jannick Hannawald (70.); Schiedsrichter: Sebastian Grasshoff; Zuschauer: 55.