1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Überragende Leistung von Jano Conrad

Nachwuchsfußball Überragende Leistung von Jano Conrad

Einen Start nach Maß haben die Talentekicker vom VfB Germania Halberstadt mit dem 13:1-Sieg über den Burger BC hingelegt.

Von Ingolf Geßler 24.08.2017, 23:01

Halberstadt l Die Talenteliga-Kicker vom VfB Germania Halberstadt haben zum Saiosonauftakt in der höchsten Spielklasse der D-Junioren gegen den Burger BC einen 13:1-Kantersieg gefeiert.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung und dem 7:0-Erfolg im Landespokal-Spiel bei Germania Wernigerode wurde der Liga­start von den Jungs sehnsüchtig erwartet.

Vom Anpfiff weg war die Konzentration hoch und der Siegeswille zu spüren. Jano Conrad traf früh zur 1:0-Führung (5.). Sieben Minuten später erhöhte Ben Luca Steinke nach einer Hereingabe von Leon Eckert auf 2:0. Beim nächsten Angriff behielt Kapitän Hermann Tunsch aus dem Gewühl heraus den Überblick und netzte ein (14.). Das 4:0 erzielte Jano Conrad per Kopfball nach schönem Spielzug über die rechte Seite und Flanke von Joel Klaschka (19.).

Vom Gegner war bis dahin wenig zu sehen, der Druck des Heimteams war zu groß. Stattdessen führte ein Konter nach einem Burger Eckball über Jano Conrad und Ben Luca Steinke zum 5:0 (21.). Vor dem Drittel­ende machte Malte Heising mit einem schönen Distanzschuss aus 25 Metern das halbe Dutzend voll (22.).

Im zweiten Abschnitt sollte das Spiel mit fünf frischen Spielern des jüngeren Jahrgangs kontrolliert werden. Nach leicht zerfahrenem Beginn fand die Germania schnell ins Spiel und belohnte sich mit dem 7:0 (33.). Joel Klaschka staubte nach einem Lattenschuss von Pepe Stuckmeyer ab. Nur drei Minuten später trug sich auch der Torjäger der letztjährigen E-Junioren, Hannes Ochsendorf, in die Trefferliste ein. Jano Conrad erhöhte noch im zweiten Drittel auf 9:0 (51.).

Auch im letzten Durchgang wollte die Germania den vielen Zuschauern attraktiven Offensivfußball bieten. Jano Conrad gestaltete das Ergebnis mit seinem vierten Treffer zweistellig (51.). Im Gegenzug nutzten die Gäste die Unordnung im Mittelfeld zum Ehrentreffer. Die passende Antwort auf das Gegentor lieferte wiederum Jano Conrad, der nach Steinke-Pass durch die Schnittstelle der Abwehr, vollendete. Zwei ähnlich vorgeführte Angriffe, immer wieder durch Pässe in die Tiefe, vollendeten Joel Klaschka (62.) und Hermann Tunsch (73.) zum 13:1-Endstand. Beide Male hatte der überragend aufspielende Jano Conrad seine Mitspieler bedient.

„Ein großes Lob an meine Mannschaft. Die anstrengende Vorbereitung einschließlich Trainingslager und fünf Testspielen hat sich bezahlt gemacht. Spieler des älteren Jahrgangs führen die jüngeren Spieler an ihre Aufgaben heran und harmonieren natürlich auch besser auf dem Platz. Hervorheben möchte ich Jano Conrad, der nicht nur wegen seiner fünf Tore, sondern auch mit drei Vorlagen, bester Mann auf dem Platz war. Die Jungs wissen, worum es geht und sind äußerst motiviert und lernwillig. Die Mischung aus älteren und jüngeren Spielern ist uns wieder geglückt, langfristig profitieren alle Spieler davon. Jetzt gilt es die Jungs weiter zu entwickeln, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sie auf die nächsten Spiele vorzubereiten“, so Trainer Denis Becker.

Germania Halberstadt: Tschorn, Genschmar, C. Müller, Langer, M. Müller, Tunsch, Conrad, Klaschka, Heising, Steinke, Eckert, Ochsendorf, König, Stuckmeyer.