1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Große Familie kommt wieder zusammen

Pferdesport Große Familie kommt wieder zusammen

Gleich an drei Tagen wurden in Groß Quenstedt für die Reiter-Pferd-Paare Wettbewerbe und Prüfungen ausgeschrieben.

14.10.2016, 23:01

Groß Quenstedt (mwe/fbo) l Zum seinem traditionellen Reit- und Fahrturnier hatte der RFV Groß Quenstedt im September eingeladen. Auf Grund der vielen Starter fanden die ersten Wettkämpfe im Dressurfahren bereits am Freitagnachmittag statt. Die Ein- und Zwei Spänner kämpften im Parcours um gute Bewertungsnoten durch die Wettkampfrichter.

Hier konnten sich Elisa Becher (Ballenstedt/RFV Förderstedt) sowie Stefan Marcinkowski (Thale/Friedrichsbrunn/RFV Derenburg) jeweils die ersten Plätze sichern. Auch der Sonnabend stand ganz im Zeichen der Kutschen. Schon seit einigen Jahren wird in Groß-Quenstedt die Harzkreismeisterschaft im Ein- und Zwei-Spanner ausgetragen. „Nicht nur dass wir hier in Groß-Quenstedt optimale Bedingungen vorfinden, auch die vielen Vereinsmitglieder und Helfer sind super“, so das Fazit des Kreisverbandes. Nach der Bewältigung einer anspruchsvollen Geländestrecke ging es für die Teilnehmer in vier verschiedenen Parcours um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Auf dem Hauptplatz begannen indes die ersten Dressurreiter mit ihren Wettkämpfen. In den Prüfungen der Klassen A, E, L war Sina-Sophie Kubiak (Wolmirstedt/RFZV Ohretal) mit drei ersten Plätzen am erfolgreichsten. Auch Starter aus dem Harzkreis konnten vordere Plätze belegen. Bei hohen Temperaturen und viel Sonne war die Stimmung unter den Startern und zahlreichen Besuchern super. Beim sehr gut besuchten öffentlichen Reiterball am Abend fand die gute Stimmung ihre Fortsetzung.

Der Sonntag begann für den gastgebenden Verein sehr erfolgreich. Beim ersten Wettbewerb Dressur-WB am frühen Morgen setzte sich sich Melissa Weiß (RFV Groß Quenstedt) gegen zwölf Konkurrenten durch. Bei weiteren Dressur und Reiterwettbewerben erreichten Marylou Kannegießer, Merlin Reulecke, Luisa Nowack, Lena Behrens, Jill Reulecke, Lina Rückwoldt, Melissa Schade, und Melissa Weiß (alle RFV Groß Quenstedt) gute bis sehr gute Plätze.

Der Nebenplatz war wieder für die Ein- und Zweispänner reserviert. Hier ging es im Zwei-Phasen-Hindernisfahren in verschiedenen Klassen um die begehrten Trophäen. Franziska Lüder und Henrik Robra vom gastgebenden RFV hatten trotz guter Leistung keine Chance auf vordere Plätze.

Natürlich durfte bei einem Reit- und Fahrturnier das Hindernisspringen nicht fehlen. Ab Sonntagmittag hatten auch die Springer ihren großen Auftritt. Je nach Klasseneinteilung wurde der Hindernisparcours hergerichtet. Anna-Enola Körner, Britta Piechotta und Mara Marilen Spengler (alle RFV Groß Quenstedt) erreichten gute Ergebnisse. Zwischendurch waren die Jüngsten beim Führzügel-Wettbewerb am Start. Sieger wurde Lena Sophie Ebing vom RFV Halberstadt. Auf den weiteren Plätzen folgten: Estelle Schier, Zoe Morawe und Saskia Wache (alle RFV Groß Quenstedt).

Bevor das mit Spannung erwartete Showprogramm starten konnte, wurden die Kreismeister 2016 im Fahren geehrt. Die Siegerehrung nahmen der Landtagsabgeordnete Daniel Szarata sowie Bürgermeister Meinhardt Stadtler vor. Bei den Einspänner erreichte Anika Dräger (RFV Badeborn e.V.) den ersten Platz. Lukas Krieg (RFV Königerode u. Umgebung) wurde Zweiter vor der Groß Quenstedterin Franziska Lüder. Stefan Marcinkowski (RFV Derenburg) darf sich bei den Zweispänner Kreismeister nennen. Er verwies Carolin Seidel (RFV Badeborn) sowie Ralf-Peter Goeldner (RFV Dardesheim) auf die Plätze.

Dann hatten die Kinder und Jugendlichen vom Groß-Quenstedter Verein ihren großen Auftritt. Unter Leitung von Uta Graf hatten sie in vielen Trainingstunden die Geschichte von „Anna und Elsa“ eingeübt. „Die Eisprinzessin“ wurde unter Mitwirkung von Pferden und dem Hund Fochur, als Elch verkleidet, in verschiedenen Episoden dargestellt. Für die Akteure gab es viel Szenenapplaus. Einen Höhepunkt hatte das Reit und Fahrturnier den Gästen noch zu bieten. Die Springprüfung Kl.L. – unter den Springreitern so etwas wie die Champions League. Hier werden an Reiter und Pferd hohe Ansprüche gestellt. Melanie Koch (RFV Ausleben) gelang es am besten, diese Herausforderung zu meistern. Aber auch Jennifer Christine Scheulen (RV Liebenburg) und Alexandra Zaar (RFV Halberstadt–Spiegelsberge) mit Platz zwei und drei meisterten den Parcours hervorragend.

Verbunden mit der Siegerehrung gab es vom Veranstalter auch ein großes Dankeschön an alle Wettkampfrichter und Helfer. Vorsitzender Henrik Robra: „Der RFV Groß Quenstedt möchte sich bei allen Teilnehmern und Besuchern sowie den vielen Sponsoren, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen, bedanken. Es war ein hervorragendes Turnier. Die hohe Teilnehmerzahl und die vielen Besucher an den drei Tagen würdigen die Leistung unseres gesamten Teams. Wir sehen uns am zweiten September-Wochenende 2017 wieder!“

 

Eine detaillierte Platzierung aller Wettkämpfe gibt es unter www.fnverlag.de