1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädter SV sehr erfolgreich

Schwimmen Halberstädter SV sehr erfolgreich

Der Schwimmverein in Gera hat zu den Offenen Masters-Meisterschaften der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen eingeladen.

Von Hanns Osterloh 15.05.2018, 23:01

Halberstadt l Bei den offenen Schwimm-Wettkämpfen in Gera können auch Sportler aus anderen Bundesländern teilnehmen. Es waren Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen angetreten.

Insgesamt hatten sich 135 Sportler zu 795 Einzelstarts und 48 Staffeln angemeldet. Der Halberstädter Schwimmverein war mit einer Schwimmerin und fünf Schwimmern am Start. Sie hatten sich für drei Staffelwettkämpfe und 14 Einzelstarts entschieden.

Die drei Staffeln nutzten die vier Schwimmer aus Halberstadt auch als Testlauf für die Deutschen Meisterschaften der Masters in Osnabrück, die im kommenden Juni ausgeschrieben sind.

Bei den aktuellen Staffelkämpfen zeigte sich die eingeschworene Mannschaft des HSV wieder einmal als besonders erfolgreich. Die erste Staffel über 4 x 50 Meter Lagen bestritten Heinz Kosching (AK 75), Harald Teege (AK 60), Thomas Meyer (AK 55) und Peter Elsner (AK 55) in der Gesamt-Altersklasse 240 bis 279 Jahre als beste Mannschaft. Sie kamen auf den ersten Platz und sicherten sich Gold.

Im Wettkampf 15 schafften sie über 4 x 50 Meter Freistil mit einer hervoragenden Zeit in der gleichen Besetzung ebenfalls den ersten Platz und bekamen dafür auch die begehrte Goldmedaille.

Bei ihrem letzten Staffel­einsatz schaffte das gleiche Team über 4 x 50 Meter Brust nur den zweiten Platz. Dafür gab es für die Schwimmer aus Halberstadt die Silbermedaille. Die Gewinner der Goldmedaille waren insgesamt 20 Jahre jünger, aber sie waren nur 6,52 Sekunden eher im Ziel.

Andrea Fröhlich (AK 50) hatte sich für drei Einzelstarts entschieden. Über 200 Meter Brust kam sie auf Platz drei. Beim Wettkampf über 100 Meter Brust erreichte sie ebenfalls den dritten Rang und beim Lauf über 50 Meter Brust schaffte sie es ebenfalls auf Platz drei.

Heinz Kosching (AK 75) startete außer in den Staffelwettkämpfen noch weitere drei Mal in den Einzelrennen und war dabei wiederholt sehr erfolgreich. Er schaffte über 50 Meter und 100 Meter Rücken jeweils den ersten Platz und kam über 50 Meter Brust bei großer Konkurrenz auf Rang drei.

Harald Teege (AK 60) hatte auch insgesamt sechs Einsätze. Neben den drei Staffeln startete er über 50 Meter Brust und kam trotz vieler Gegner auf Rang sechs ein. Über 50 Meter Freistil erreichte er den ungeliebten vierten Platz, aber über 50 Meter Schmetterling kam er auf Platz zwei und erhielt dafür die Silbermedaille.

Thomas Meyer (AK 55) ist neben den Staffelrennen nur einmal im Einzelkampf über 50 Meter Rücken gestartet und sicherte sich die Bronzemedaille.

Peter Elsner (AK 55) hatte neben seinem erfolgreichen Einsatz bei den drei Staffeln auch nur einen Einzelstart absolviert. Über 50 Meter Brust wurde er Dritter.

Hanns Osterloh (AK 80) war der älteste Teilnehmer der Halberstädter Mannschaft. Er war bei drei Einzelstarts angetreten. Erstmalig hatte er sich in zwei Wettkämpfen über 200 Meter eintragen lassen. Er kam beim Lauf über 200 Meter Brust auf Platz zwei und hatte dabei seine Meldezeit um 26 Sekunden unterboten.

Über die Distanz von 100 Meter Brust schaffte er ebenfalls den zweiten Platz und beim Rennen über 200 Meter Freistil kam er auf Platz drei. Das waren am Ende zwei Silber- und eine Bronzemedaille.