1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Halberstädter Team auf Platz zwei

Schwimmen Halberstädter Team auf Platz zwei

In der Saline-Schwimmhalle in Halle/Saale haben 128 Sportler beim diesjährigen Präsidentenpokal der DLRG-Ortsgruppen teilgenommen.

Von Anja Bresch 30.11.2017, 07:00

Halberstadt l Beim diesjährigen Präsidentenpokal in der Saline-Schwimmhalle in Halle/Saale sind insgesamt 128 Sportler aus den DLRG-Ortsgruppen Geiseltalsee, Halberstadt, Halle-Saalekreis, Magdeburg und Zerbst-Roßlau gestartet. Der Wettkampf wurde für die Altersklasse 07/08 bis zur Altersklasse 15/16 ausgetragen. Für die Ortsgruppe Halberstadt gingen 31 Sportler an den Start.

In der jüngsten Altersklasse 7/8 gingen Insa Görner, Isabel Traunsberger, Sharyn Bozdogan, Emma Bujok, Lilly Marie Riepe, Lena Marie Klamroth, Patricia Groncova und Nele Velten an den Start. Trotz der großen Aufregung zeigten sie beste Leistungen. Besonders stark zeigte sich Insa – sie gewann den ersten Platz. Den dritten Platz erschwamm sich Isabel, knapp gefolgt von Sharyn, Emma und Lilly. Bei den Jungs in der AK 7/8 gingen Fynn Bobsien und Erik Strauß an den Start. Fynn verpasste ganz knapp das Treppchen.

In der Altersklasse 9/10 starteten Nele Hein, Sharona Bozdogan, Marlen Bujok und Leonie Sarstedt. Überraschenderweise konnten in dieser Altersklasse zwei Präsidentenpokalrekorde aufgestellt werden. Nele Hein gelang es gleich in zwei Disziplinen einen neuen Rekord zu schwimmen. Die Disziplin 25 m Hindernis schwamm sie in 17,04 Sekunden und für die Strecke 50 m kombiniertes Schwimmen benötigte sie nur 41,36 Sekunden und unterbot ihren eigenen Rekord um fast vier Sekunden.

In derselben Altersklasse starteten bei den Jungen Johannes Schmidt, Samuel Grinc, Benedikt Schutt, Aron Gerloff und Leon Reinhardt. Johannes, Samuel und Benedikt lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Marina Hülsen erkämpfte sich in der Gesamtwertung den dritten Platz, in der Altersklasse 11/12. Bei den Jungen gab es ebenfalls eine Bronzemedaille. Diese sicherte sich Tim Brinkmann. In dieser Klasse starteten außerdem Elli-Maureen Tudyka, Melissa Schutt und Kiano Winkelmann.

Für die Altersklasse 13/14 gingen nicht allzu viele an den Start: Lena-Marie Quandt, Isabel Ahrens und Jonas Strathausen. Jonas konnte sich über eine Silber- und Bronzemedaille freuen.

Katharina Beyer, Lisa-Marie Marquardt und Gesine Ahrens zeigten ihre guten Leistungen in der Altersklasse 15/16. David Dietrich hatte diesmal keine Konkurrenz und startete in der Altersklasse 15/16 alleine und sicherte sich somit die Goldmedaille. Dennoch zeigte er Bestleistungen.

Zum Abschluss des Wettkampfes wurde, wie jedes Jahr, die Präsidentenstaffel ausgeschwommen. Bei dieser Staffel traten von jeder Ortsgruppe sechs Sportler aus unterschiedlichen Altersklassen an. Die Mädchen der Staffel „Prinzessin Mathilde“ mit Insa Görner, Melissa Schutt, Nele Hein, Marina Hülsen, Lisa-Maria Marquardt und Katharina Beyer gewannen zusammen den dritten Platz und nahmen jeweils eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Den fünften Platz gewann die Staffel „Magd Susanne“ mit Leonie Sarstedt, Marlen Bujok, Sharona Bozdogan, Elli-Maureen Tudyka, Isabel Ahrens und Gesine Ahrens. Die männliche Staffel „Räuber Daniel“ freute sich über den zweiten Platz, aufgestellt mit Benedikt Schutt, Johannes Schmidt, Kiano Winkelmann, Lena-Marie Quandt, Jonas Strathausen und David Dieterich.

In der abschließenden Ortgruppenwertung stieg die Spannung. Es reichte aber nicht ganz für ganz oben: Der Präsidentenpokal ging in diesem Jahr an die Ortsgruppe Haale/Saalekreis, dicht gefolgt von den Halberstädtern Sportlern. Am Ende konnten sich alle Sportler über die erreichten Platzierungen freuen. „Es war ein gelungener Wettkampf. Ein Dank geht an die Trainer, Betreuer und Eltern, welche die Kinder bei diesem Wettkampf in Halle unterstützten“, fasste Anja Bresch von der DLRG Halberstadt zusammen.