1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädter zurück aus Trainingslager

Schwimmen Halberstädter zurück aus Trainingslager

Geschafft sind die Nachwuchsschwimmer des Halberstädter SV von ihrem Trainingslager in Northeim zurück gekehrt.

Von Florian Bortfeldt 21.10.2017, 05:00

Halberstadt l Nach der langen Vorfreude auf das Trainingslager in Northeim folgte die tägliche Routine und gelegentlich auch enorme Erschöpfung für die HSV-Athleten.

Und dennoch haben alle 19 Kinder motiviert das täglich 2 x 2 Stunden dauernde Wassertraining absolviert. Vor jeder Einheit wurde sich gedehnt und gestreckt, wurden die Hüften gekreist und die Muskeln erwärmt, und dann ging es ab in die Fluten. Besonders den jüngeren Schwimmern fiel die Umstellung auf die lange 50-Meter-Bahn anfangs schwer, doch nach zwei bis drei Einheiten nahmen sie es als gegeben hin.

Es folgten lange Einheiten zur Verbesserung der Ausdauer – auch als „Kacheln zählen“ bekannt. Dann gab es wiederum längere Sprintsequenzen, es wurde an der Technik der Schwimmarten, der Starts und Wenden gearbeitet, es wurde getaucht und das kräftige Abstoßen nach dem Start geübt. Alles mit etlichen Wiederholungen.

Zum Ende jeder Stunde wurde bei den Jüngeren eine spielerische, aber nicht minder effektive Einheit absolviert. So gingen alle geschafft, aber glücklich in die Pause. Nach dem Mittagessen wurde die Pause bei den Älteren zum Schlafen genutzt.

Am Mittwoch feierte Dustin Metelke seinen 13. Geburtstag und entsprechend gab es am Nachmittag ein abwechslungsreicheres Training. Trainer Ivo Wiehem: „Alle hatten Spaß und trainierten so ihre Arm-, Bauch- und Beinmuskeln.“ Am Freitag fand die Auswertung mit Pokalübergabe für die besten Leistungen statt. „Verdient hätten ihn alle“, so Trainerin Cornelia Heymer. Gewonnen haben ihn in der Gruppe von Cornelia Heymer Colleen Reichert (3.), Annalena Mokosch (2.) und Dustin Metelke als Gruppenbester. In der Trainingsgruppe von Ivo Wiehem gewann Luke Jordan vor Sharleen Kaufmann und Emily Seile. Im nächsten Jahr gibt es wieder die Chance auf einen der begehrten Pokale. Wiehem: „Versprochen!“ Er dankte mit Heymer abschließend für die Einsatzbereitschaft und Disziplin der Teilnehmer.